[OSM-Dresden] Zusammenarbeit mit ADFC (Fahrradstadplan, Qualität von Straßen und Radwegen, etc.) / Re: Fwd: Antwort: Radrouten durch die Stadt

Colin Marquardt cmarqu42 at googlemail.com
Mo Jun 21 01:19:25 CEST 2010

Am 20. Juni 2010 18:54 schrieb Tim Alder <tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de>:
> Hallo,
> bei OSM hat sich wohl einiges in der Zwischenzeit getan.
> Technisches Hauptproblem war wohl damals das unterschiedliche Rendern
> verschiedener Fahrtrichtungen. Diese Problem wurde mittlerweile von einer
> Parkplatzsuchkarte
> gelöst (also von der politischen Gegenseite ;-) ):
> http://toolserver.org/~osm/styles/?zoom=16&lat=49.79265&lon=9.94661&layers=B000F0FF0000T0FFF
> Zugegeben sehen die Kreuzungen noch etwas hässlich aus.

Die Art und Weise ist eigentlich schon ein boeser Hack, aber zur Zeit
geht es mit Mapnik nicht besser.

> Zu den aktuellen Fahrrad-Tags in OSM kann ich nichts sagen, man könnte aber
> sicherlich mit einer überzeugenden Lösung, die man lokal an einer
> Beispielregion umsetzt
> und auf eine Karte bringt, sicher schnell viel bewegen.

Dazu gibt es auch gerade einen relevanten Thread auf talk:
http://www.mail-archive.com/talk@openstreetmap.org/msg30455.html

Wenn der ADFC-Plan aber primaer eine gedruckte Karte ist, dann wird es
deutlich komplizierter. Man wird dann sicher z.B. nicht mit der
automatischen Label-Platzierung zufrieden sein, aber wirklich
editierbar sind die Vektor-Exporte von Mapnik nicht. Die Aufloesung
muss auch eine andere sein - da gibt's gerade erst ein GSoC-Projekt
dazu. Eine Legende muesste erzeugt werden, usw.... Alles Sachen, die
im Moment noch viel Gebastel erfordern.

Cheers
  Colin