[OSM-Dresden] Zusammenarbeit mit ADFC (Fahrradstadplan, Qualität von Straßen und Radwegen, etc.) / Re: Fwd: Antwort: Radrouten durch die Stadt

Tim Alder tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
So Jun 20 18:54:15 CEST 2010

Hallo,
bei OSM hat sich wohl einiges in der Zwischenzeit getan.
Technisches Hauptproblem war wohl damals das unterschiedliche Rendern verschiedener Fahrtrichtungen. Diese Problem wurde mittlerweile von einer Parkplatzsuchkarte
gelöst (also von der politischen Gegenseite ;-) ):
http://toolserver.org/~osm/styles/?zoom=16&lat=49.79265&lon=9.94661&layers=B000F0FF0000T0FFF
Zugegeben sehen die Kreuzungen noch etwas hässlich aus.
Daneben besteht mit dem Toolserver Zugriffsmöglichkeit auf einen Server, auf dem schon der ganze Renderingstack läuft und durch eine Neuerung in der Datenbank (hstore)
können wir eigentlich wirklich alle Tags performant rendern, siehe die anderen Layer in der obigen Karte.
Man müßte sich also nur mit den Styles beschäftigen, das müßte aber wohl wirklich jemand vom ADFC machen, es sei denn es findet sich noch ein Freiwilliger.

Zu den aktuellen Fahrrad-Tags in OSM kann ich nichts sagen, man könnte aber sicherlich mit einer überzeugenden Lösung, die man lokal an einer Beispielregion umsetzt
und auf eine Karte bringt, sicher schnell viel bewegen.

Ein Treffen auf dem Stammtisch wäre mir das Liebste, wenn noch jemand mitkommt, wäre ich aber auch bereit mal die ADFC-Geschäftstelle aufzusuchen, um das konzentriert
anzugehen.

m.f.G. Kolossos