[OSM-Dresden] Gespräch zu Integration Themenstadtplan Dresden mit Städtischem Vermessungsamt

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Di Jul 20 10:44:38 CEST 2010

Am 20.07.2010 08:56, schrieb Ralf Lippold:
> Hallo,
>
> als Fan von OpenStreetMap (obwohl ich noch nicht aktiv mitschreibe) suche ich einen kompetenten Begleiter für einen
> Termin beim städtischen Vermessungsamt. Thema: wie können OpenStreetMap Daten in Themenstadtplan integriert werden?
>
> Terminmöglichkeit ist 03. oder 06. August im Technischen Rathaus.
>
> Ich freue mich auf fachkundige Unterstützung.

Hallo Ralf,

nicht dass ich es nicht gerne sehen würde, wenn OSM-Daten an vielen Stellen verwendet werden, so drängt sich mir doch die Frage auf,
ob da auch was konkretes für Openstreetmap heraus kommt.
Meine freie Zeit, die ich gerne in das Openstreetmapprojekt investiere ist nunmal begrenzt und da möchte ich natürlich so viel für OSM herausholen, wie mir möglich ist.
Dabei ist mein Ziel eher nicht: "Wie bringe ich den Themenstadtplan am besten voran?".
Aber wenn es vielleicht an manchen Stellen möglich ist POI-Gruppen beispielsweise gemeinsam zu pflegen - also so, dass Daten auch in das OSM-Projekt zurückfließen, dann sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus.

Ein schöner Schritt wäre zum Beispiel die Herausgabe der 109 Gemarkungsgrenzen der Stadt Dresden für OSM oder so etwas.