[OSM-Dresden] Boofenliste

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
So Jan 24 16:41:39 CET 2010

Hallo,
ich habe die OSM-Liste und Ingo, der die Koordinaten für die Boofen in
der Sächsischen Schweiz auf seiner Seite zur Verfügung stellt mal in den
CC genommen.

Ich bin immernoch gespaltener Ansicht. Erst einmal halte ich mich für
einen verantwortungsvollen Menschen - deshalb gibt es diese Diskussion
hier überhaupt.
Zweitens möchte ich Informationen Menschen zugänglich machen, deswegen
bin ich bei OSM aktiv.
Jetzt scheint es da irgendwie einen Konflikt zu geben, weil die Liste
der erlaubten Boofen anscheinend gar nicht offiziell ist. Da komm ich
irgendwie gerade nicht mit klar. Entweder sagt man, es ist erlaubt dort
zu übernachten oder man sagt es ist verboten (wie dann die Strafe
aussieht ist noch ne ganz andere Frage).
Aber zu sagen, es ist eigentlich erlaubt, aber erzählt es keinem weiter,
halte ich vom Gefühl her für ne seltsame Ansicht.
Klar verstehe ich, dass es nicht gut wäre, wenn jetzt auf einmal
Menschenmassen boofen gehen und sich dabei nicht benehmen können.
Aber mal ehrlich - da würd ich die Verantwortung einfach mal bei den
Leuten sehen, die da boofen gehen und nicht bei denen, die die Karten
machen mit denen man die Boofen finden kann.
Mir scheint die Diskussion tatsächlich manchmal in der Richtung geführt
zu werden wie, die mit der Atombombe (wer ist schuld - der, der sie
baut, oder der der sie abwirft?).

Nun ja, die Tatsache ist, dass es Boofen gibt und dass Menschen dorthin
dürfen. Ich glaube auch nicht, dass die Leute, die boofen gehen sich
alle dämlich verhalten und sich jetzt freuen, dass sie endlich mit ihrem
GPS-Gerät tolle Partyplätze finden und ihren Müll entsorgen können oder
was weiß ich, was da jetzt die Angst ist...
Im Übrigen finde ich, klingt hier manchmal ne ganz schöne Technikangst
mit - ja es gibt Leute, die mit moderner Technik ausgestattet trotzdem
ihre Umgebung erforschen und erleben können (aus Erfahrung kann ich
sagen, dass OSM-Mapper das teilweise sogar intensiver tun *g*).
Ich würde den meisten (eigentlich allen, die ich kenne) mal einen
verantwortungsvollen Umgang mit der Natur unterstellen und glaube, dass
sie sich korrekt verhalten können, egal ob sie die Boofe jetzt per
Koordinaten oder mystischer Beschreibung eines "Eingeweihten" finden.

Ich bin immernoch nicht überzeugt die Dinger nicht zu mappen, aber
verstehe die Kritiker sehr wohl! Bin sehr offen für Argumente, aber das
jetzt-kommt-jeder-Idiot-hier-her-Party-machen-Argument find ich nicht so
überzeugend...

Viele Grüße!
Christoph