[OSM-Dresden] Boofen in der Sächsischen Schweiz

Colin Marquardt cmarqu42 at googlemail.com
So Jan 24 02:20:36 CET 2010

Am 24. Januar 2010 00:19 schrieb Christoph Wagner <wagner.naunhof at freenet.de>:
> Ich frag mich also, ob das rechtens ist, wenn ich das eben mal so bei OSM reintue oder ob wir irgendwie uns selbst moralisch verpflichten sollten, Dinge bewusst nicht zu mappen.

Rechtens sicher, moralisch... tja.

> Da gehören auch gesperrte Wanderwege etc. dazu. Ich bin mir da nicht ganz im klaren.

*Da* wiederum habe ich mir eine Meinung gebildet: verboten ist auch,
im Nationalpark zu uebernachten. Und wenn ich durch Zufall (ja, ging
mir schon so) oder wie auch immer Informationen von so einem Weg habe,
dann trage ich den auch ein, natuerlich mit access=no. Denn wenn ich
abwaegen muss, ob ich wegen Dunkelheit oder einem verstauchtem Bein
draussen uebernachten muss, oder halt mal einen verbotenen Weg nehmen
(kann ja auch sein, um fuer jemanden Hilfe zu holen), dann bin ich
froh, wenn ich auch diese Wege in der Karte angezeigt bekomme. Auch
Meister Boehm hat solche Wege und auch Boofen in seinen Karten.

In meiner Karte (http://hikebikemap.de) rendere ich diese seit kurzem
mit einem roten Kreuz. Das waere BTW auch was fuer die AiO :)

> Falls ich mich doch entschließen sollte die Boofen reinzutun - habt ihr ne Idee, wie die zu taggen sind?
> Ich könnte mir sowas vorstellen wie:
> amenity=shelter und
> shelter=boofe

Ich habe manche als amenity=natural_shelter getaggt (inklusive einiger
Ueberhaenge, die nicht als Boofen geeignet waeren).
natural=shelter wuerde eigentlich auch gehen, zusammen mit
description=* vielleicht.

Cheers
  Colin