[OSM-Dresden] Boofen in der Sächsischen Schweiz

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
So Jan 24 00:19:30 CET 2010

Hallo Leute,

ich habe gerade ein moralische Frage und hoffe ihr könnt mir da mal ein paar Meinungen geben.

Ich will demnächst mal in der Sächsischen Schweiz boofen gehen und hab mich mal ein bisschen zu dem Thema belesen.
http://www.kv-fernblick.de/boofen/index.php
Offenbar gibt es so 57 offiziell von der Nationalparkverwaltung anerkannte Boofen. (Ich wusste gar nicht, dass der Begriff "boofen" nur in Sachsen verwendet wird...)
Jedenfalls sind die zum Beispiel hier veröffentlicht:
http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/Liste_Boofen.htm

Es wäre jetzt ein leichtes ein kleines Skript zu schreiben und die mal eben bei OSM reinzuknallen.
Allerdings hab ich wohl gelesen, dass es gar nicht erwünscht ist, Boofenstandorte zu verbreiten.
Es scheint so, als möchte man Besucheranstürme etc. auf solche sehr naturnahen Plätze vermeiden, was an sich ja nicht verkehrt klingt.
Boofenstandorte sollten also nach Ansicht von einigen Leuten im Netz nur durch Mundpropagande weitergegeben werden.

Ich frag mich also, ob das rechtens ist, wenn ich das eben mal so bei OSM reintue oder ob wir irgendwie uns selbst moralisch verpflichten sollten, Dinge bewusst nicht zu mappen.
Da gehören auch gesperrte Wanderwege etc. dazu. Ich bin mir da nicht ganz im klaren.

Falls ich mich doch entschließen sollte die Boofen reinzutun - habt ihr ne Idee, wie die zu taggen sind?
Ich könnte mir sowas vorstellen wie:
amenity=shelter und
shelter=boofe

oder ist das eher:
tourism=alpine_hut
alpine_hut=boofe

oder ist das ganz was eigenes?
amenity=boofe

Über Meinungsäußerungen diesbezüglich wär ich sehr dankbar!

Viele Grüße!