[OSM-Dresden] Suche in OSM

malenki osm_ at malenki.ch
Di Dez 14 18:32:47 CET 2010

Rico Rommel schrieb:

>Am Montag, 13. Dezember 2010, 18:36:43 schrieb mariogmny:

>Dieses Suchfeld ist auf openstreetmap.org, der offiziellen Seite,
>nicht zu übersehen.

Woher weiß denn der geneigte Frischling, dass man openstreetmap.de
als Einstieg nicht so toll ist wie osm.org?

Wenn jemand openstreetmap.de gefunden hat, ist er mindestens ein wenig
in der Lage, einen Browser zu bedienen.

>Doch. Es ist schon ein Unterschied, ob ich eine Adresse in der
>Adresszeile des Browsers oder bei google eingebe.

Wenn irgendwer nach openstreetmap schauen will, weil  er davon gehört
hat - was meinst du, macht der? Gibt der openstreetmap.[alle TLD] ein?
Oder füttert er damit eine Suchmaschine?
Einen Vorwurf kann man dem deutschsprachigen User nicht machen, der
die .de der .org Seite vorzieht.

>Wenn ich dann auf der falschen Seite lande, brauche ich mich nicht zu
>beschweren, dass es beim Fleischer kein Brot gibt.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Eher könnte man hier z.B.
Bäcker mit und ohne Brot hernehmen.

my2c
malenki