[OSM-Dresden] Wegweiser und andere Schilder im Nationalpark Saechsische Schweiz

Elbindianer elbindianer at arcor.de
So Dez 12 20:54:31 CET 2010

Super, André, das sieht doch schonmal ganz gut aus. So "erheblich" finde
ich die Abweichungen gar nicht. Da beim Mappen via GPS Track teilweise
größere Ungenauigkeiten auftreten, würde ich den NPV-Daten eher Glauben
schenken, da dass Wegenetz auf offiziellen Daten der Vermessungsämter
beruhen dürfte.

Damit ergibt sich aus meiner Sicht auch ein Problem, beim Wegeverlauf
dürfte es sich nicht um freie Daten handeln. Was aber wertvoll ist, sind
die Klassifizierungen in markierte, unmarkierte Wanderwege und
Bergpfade. Hier könnte ein Abgleich mit dem OSM-Datenbestand erfolgen.

Die Transformation der GIS-Daten von den Schildern ist aus meiner Sicht
sehr sinnvoll. Da kann ich nur zum Weitermachen ermuntern!

Gern würde ich bei der Datenpflege helfen, brauche aber bitte eine
Einleitung, wie ich Andrè's Daten in JOSM einlesen kann, um damit ggf.
die Daten gezielt zu Editieren.

Viele Grüße vom Elbindianer
Mario