[OSM-Dresden] Wegweiser und andere Schilder im Nationalpark Saechsische Schweiz

malenki osm_ at malenki.ch
So Dez 5 12:46:15 CET 2010

Elbindianer schrieb:

>Ich habe schon einige Wegweiser mit dem ref=* versehen - siehst Du
>hier ein Problem?

Problem ist etwas viel gesagt - ich finde, dass solche internen Nummern
nicht an eine Stelle gehören, wo man "Offizielle" Sachen erwartet.
Damit meine ich, dass ref=* von Renderern ausgewertet und dargestellt
wird, was den größten Teil der Kartennutzer im Falle der nummerierten
Wanderwegweiser keine wertvolle zusätzliche Information liefert.

>Darauf gekommen bin ich durch das Wiki:
>http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:information%3Dguidepost

Dort steht:
| a reference, eg if the guidepost has a number

Nun ließe sich trefflich streiten, ob der Wegweiser für außenstehende
Normalnutzer eine Nummer hat. :)

>Das Ganze ist mehr als Service für die NPV zu verstehen, dass sie ihre
>Schilder im OSM wieder finden.

Dazu sollte es nicht des ref=interne_Nummer auf einer Weltkarte
bedürfen. Man könnte z.B. ein Overlay mithilfe von Openlayers
drüberlegen und vielleicht noch Bilder einbinden...

Gruß
malenki