[OSM-Dresden] Wegweiser und andere Schilder im Nationalpark Saechsische Schweiz

malenki osm_ at malenki.ch
Sa Dez 4 14:42:16 CET 2010

Mario Hennig schrieb:

>Im Wesentlichen arbeite ich mit Textinformationen aus einer
>Access-Datenbank, die die Standorte beschreiben. Mit etwas Ortskenntnis
>komme ich hier relativ weit, in Einzelfällen muss ich aber nachfragen.
>Außerdem habe ich Dateien für ArcView GIS erhalten im Format DBF, SHP
>und SHX. Kennt jemand eine Möglichkeit, diese so zu verwenden, dass
>eine genaue Positionierung in den OSM Daten möglich wird?

Zu Importfragen wirst du in talk-de vermutlich etwas mehr/bessere Hilfe
erhalten.

>Ansonsten bleibt halt die manuelle Variante, ich habe auf diesen Weg
>auch schon etliche Wegweiser ergänzt. Ich gebe dabei noch ein Attribut
>"ref" an, was die interne Nummer in der Datenbank der NPV beschreibt.

ref=* würde ich nur verwenden, wenn ein "offizieller" Wert existiert
wie B101, A14 oder ähnlich. Für die interne Referenzierung wäre ein
"proprietärer" Schlüssel wie z.B. database_ref passender - imo.
Nicht zu vergessen ist, dass ref= gerendert wird :)

>Im Prinzip könnte ich angeben, aus wieviel Einzelschildern der
>Wegweiser besteht, kenne aber kein passendes Attribut dafür. Neben den
>Wegweisern habe ich noch weitere Schilder und Tafeln - hier bin ich
>für Tipps dankbar, wie diese in OSM beschrieben werden können:
>Begrüßungssteine, Kernzonenschilder, Lehrpfadschilder,
>Nationalparkgrenzschilder, Sperrschilder ...

Infotafeln siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/information
Ansonsten kann man bereits vorhandene Tags auch erweitern. Das wiki ist
kein in Stein gehauenes Gesetz.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, die Anzahl der Schilder in
guidepost:sign_count=* festzuhalten. (Ob es sinnvoll ist, dies zu
erfassen, lasse ich mal außer Betracht)

>Neben den Schildern habe ich auch GIS-Daten (wie gesagt DBF, SHP und
>SHX) aller ausgewiesenen Wege, Bergpfade, sonst. Wanderwege und des
>Malerwegs bekommen. Hier bleibt die gleiche Frage, was man damit
>anfangen kann.

Aus Themenwegen und Wanderroute wie dem Malerweg oder Wanderweg E3
macht man eine Routenrelation.
Hier die des Malerwegs:

hth
malenki