[OSM-Dresden] Wegweiser und andere Schilder im Nationalpark Saechsische Schweiz

Colin Marquardt cmarqu42 at googlemail.com
Sa Dez 4 14:30:22 CET 2010

Am 4. Dezember 2010 12:49 schrieb Mario Hennig <elbindianer at arcor.de>:

> Im Prinzip könnte ich angeben, aus wieviel Einzelschildern der Wegweiser besteht, kenne
> aber kein passendes Attribut dafür.

Die Zahl der Einzelschilder ist allein nicht so sinnvoll, aber
vielleicht gibt es noch andere Hinweise, anhand deren man entscheiden
kann, ob eine Karte (mit welchem Detaillierungsgrad) dabei ist, oder
eine Beschreibung des jeweiligen Orts, oder die Verhaltensregeln im
Nationalpark usw.

> Neben den Wegweisern habe ich noch
> weitere Schilder und Tafeln - hier bin ich für Tipps dankbar, wie diese in
> OSM beschrieben werden können:

Mal ein paar Vorschlaege:

> Begrüßungssteine

marker=stone
stone=welcome
description=...

> Kernzonenschilder

boundary=marker
marker=sign
description=Hinweisschild Kernzone Nationalpark Sächsische Schweiz

Das Schild dann noch als Element in eine Kernzonenrelation.

> Lehrpfadschilder

tourism=information
information=board
board_type=notice
name=Name

> Nationalparkgrenzschilder

wie Kernzone mit andere description

> Sperrschilder ...

traffic_sign=DE:250 oder was eben passt. Fuer diese rechteckigen
Schilder mnit gruener Umrandung muesste man sich wohl noch was
ausdenken. Vielleicht beginnend mit traffic_sign=DE:Sachsen:....

> Neben den Schildern habe ich auch GIS-Daten (wie gesagt DBF, SHP und SHX)
> aller ausgewiesenen Wege, Bergpfade, sonst. Wanderwege und des Malerwegs
> bekommen. Hier bleibt die gleiche Frage, was man damit anfangen kann.

So richtig die Verlaeufe der Wege, und mit Namen? Das waere cool.
(Konvertiert) ins Netz stellen, wuerde ich sagen.

Cheers
  Colin