[OSM-Dresden] Wegweiser und andere Schilder im Nationalpark Saechsische Schweiz

Colin Marquardt cmarqu42 at googlemail.com
Sa Dez 4 14:13:23 CET 2010

Am 4. Dezember 2010 13:43 schrieb Jan <viw at freenet.de>:
> [...]
> ich die Shapedateien, welche die Informationen enthalten. Mit dem
> Programm osm2pgsql oder osmosis ist es möglich diese Shapes in
> Datenbanken zurükzuverwandeln. Insebesondere Osmosis ist ein sehr
> mächtiges Tool welches daraus auch OSM Dateien erzeugen kann, welche
> dann in die entweder in Josm bearbeitet oder in die Datenbank importiert
> werden kann. Bei einem Import ist es aber von entscheidender Bedeutung,
> dass keine doppelten Objekte auftauchen. Falls doch müssen die für
> manuelle Nacharbeit gekennzeichnet werden.

Ueblicherweise stellt man bei der hohen Datendichte, wie wir sie im
fraglichen Gebiet schon haben, die konvertierten Daten irgendwo ins
Netz, von wo aus sie von Hand bearbeitet werden.

> Verbotsschilder als solche würde ich nicht in die Datenbank aufnehmen,
> sehrwohl aber die Bedeutung. Also Wege oder Gebiete die davon betroffen
> sind mit access=no.

Wenn wir wirklich die *exakte* Position der Schilder kriegen koennen,
dann kann man daraus noch mehr ableiten - vielleicht taugen sie sogar
als Referenzpunkte fuer Luftbilder. Ich wuerde die schon auch in OSM
eintragen, als traffic_sign=, information=, vielleicht marker=, wenn
es passt, oder mit einem ganz neuen Tag.

Cheers
  Colin