[OSM-Dresden] Wegweiser und andere Schilder im Nationalpark Saechsische Schweiz

Jochen dlf_dauerhrer at yahoo.de
Sa Dez 4 13:49:46 CET 2010

Hallo Mario,

die von dir beschriebenen Dateien sind shape-Dateien, das alte
ARC-Dateiformat. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest sie
in Quantum GIS in einen shape-Layer laden und  OSM in einen separaten
Vektor-Layer. Dann ist die Koordinatenübernahme leicht, vorausgesetzt,
die shapes und OSM sind im selben Koordinatensystem. Umprojizieren ist
gut beschieben. QGIS ist ein freies GIS und kann auch als OSM-Editor
eingesetzt werden. Die neue Version 1.6 läuft bei mir stabil.

Beste Grüße

Jochen