[OSM-Dresden] Nürnberger Straße

Martin Boensch railrun08 at yahoo.com
So Okt 18 22:31:20 CEST 2009

Hallo Christoph

Das Problem war/ist, dass es alles vorher ok war und einfach die Straße verschoben wurde, als Oneway getaggt und da neben eine weiter Spur aufgemacht wurde. Alle relationen waren zerstört und hingen in der Luft rum. Die Straßen die die Nürnberger kreuzten waren nur mit einer der beiden Fahrspuren verbunden usw.
Aber noch einmal zu dem Umstand, dass die Nürnberger nicht physikalisch getrennt ist. Auch die Straßenbahn teil sich die Straße mit den Autos => keine bauliche Trennung. Und eine doppelte Linie ist innerorts, da keine Schnellstraße, keine bauliche Trennung. Man darf an jeder Querstraße abbiegen. Stellt man sich nun ein Routing vor (als Aufforderung zum Wenden, so käme dann "Biegen sie links auf die Kaitzer Straße ab und biegen dann links auf die Nürnberger Straße ab" was absolut sinnfrei wäre, oder?! Deswegen sehe ich es als falsch, die Straße in 2 eigenständige Straßen zu splitten... Ich weiß, jeder hat seine Ansicht, ich find meine gut ;)
Vielleicht sollte man so etwas bundesweit diskutieren und abstimmen. Wenn jemand weiß, wie man so etwas machen könnte, wäre das die beste Lösung...

Bei der Stelle am Nürnberger Ei wird nicht der Fahrradweg von der Straße durch ein Geländer getrennt, sondern der Fahrradweg vom Fußweg => kein eigener Fahrradweg nötig