[OSM-Dresden] Nürnberger Straße

Markus Funke markus.funke at fbn-dd.de
So Okt 18 14:03:25 CEST 2009

Hmm..ich glaube die Karte von Colin wertet das aus.

Es geht ja nich primär darum, was die Renderer anzeigen können/sollen.
Sondern um die Information. OSM ist in erster Linie eine Datenbank für
Geodaten. Was die Nutzer mit den Daten anfangen ist doch erstmal
nebensächlich. Je mehr Infos und je besser die Genauigkeit um so besser.
Irgendwann kommt einer der das gebrauchen/auswerten kan, zB für ein Navi
etc.

Nur weil die "großen" Renderer das nich anzeigen, heißt es nich das man
es nicht taggen soll bzw. darf. Du kannst auch gern deine eigenen Ideen
an ne Straße taggen, zB wo Gullis sind. Man sollte das nur mal irgendwo
im Wiki kundtun, da es ja später, wann mal Abwasserleitungen gemappt
werden, gebraucht werden könnte ;-)

Das was im Wiki als "aproved" steht ist sowas wie die DIN von OSM, aber
keiner verbietet dir diesen offenen Standard (im gegensatz zur DIN) zu
erweitern etc. Oder einen zusätzlichen Standard zu nutzen den erstmal
nur du, bzw. deine Karte gebrauchen kann. (siehe Wanderwegstags der
OSM-Wanderkarte). Man sollte sich halt nur an das Grundgerüst, das die
API vorschreibt halten. Alles andere steht dir frei, solange es nich im
Konflikt mit anderen Daten steht.

MfG Astro