[OSM-Dresden] neue Garminkarte am Start!

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Mo Mär 2 22:29:36 CET 2009

Arnd Baecker schrieb:

> Kommt auf 'nen Tag nun wirklich nicht an ... ;-)

Wills ja selber endlich mal schick haben. Aber gut, stimmt *g*

> Was evtl. fuers Mappen (nicht fuers "normale" Nutzen)
> auch noch hilfreich waere:
> - Strassen ohne Namen mit roter Umrandung hervorheben
> - FIXME Anmerkungen ebenfalls in rot hervorheben
>   (wuerde evtl. sogar der Text selber gehen?, z.B bei
>   note=FIXME Weg geht noch weiter )
> - die OpenStreetBugs kaemen mir noch in den Sinn, aber die
>   sollte man vielleicht sowieso besser getrennt draufpacken.
>
> Koennte man eigentlich derartige Info als separaten "Layer",
> dh. zuschaltbar, machen?

Interessante Idee. Das könnte sogar irgendwie gehn. So weit ich die
Sache bisher getestet habe, ist mir da leider folgende Problematik
aufgefallen.
Wenn ich 2 Karten zusammenklebe und aufs Gerät lade und eine davon ein
Typfile hat, dann gilt das Typfile auch für die andere. Das heißt es
kann immer nur ein Typfile geben. Das wiederum heißt, man darf trotz der
verschiedenen Ursprungskarten nicht die gleichen Typcodes verwenden,
wenn man das anders darstellen will.
Es gibt, wie schon mal erwähnt nur 6 Bit für die Unterscheidung aller
Linientypen (manche garmins haben da auch ne Adresserweiterung, aber
manche halt nicht). Das heißt es gibt insgesamt 64 Möglichkeiten Linien
zu unterscheiden. Wenn man ein bisschen aufpasst und den Überblick
behält (noch hab ich ihn), dann müsste das eigentlich ausreichen um noch
so ein paar FIXME Sachen zu machen. Mit den neuen Stylefiles von mkgmap
kann man eigentlich alles überall hinrendern, also auch note-tags usw.
Man müsste eben ein neues Stylefile schreiben eine extra Karte bauen und
die zu der anderen hinzufügen. Eigentlich machbar. Wenn es aber nicht so
dringend ist, würde ich mich erstmal um die eigentliche Karte kümmern.

Im Übrigen könnte man mit so nem Prinzip auch die Grundkarte nochmal
auseinandernehmen und verschieden Punkte in verschiedenen Karten
rendern. Damit könnte man zum Beispiel einblendbare Hausnummern etc.
machen. Ist aber alles halt schon n bissel aufwändig. Wenn jemand viel
Lust und Laune hat, kann er da ja mitarbeiten. Die Sachen lassen sich
wunderbar in separate Zuständigkeiten zerlegen *g*. Würde auch nen
kleinen "Kurs" über die Technik dazu geben.

Am liebsten hätt ich ja die Hausnummern in so nem Index, den man auch
mit dem Find-menü durchsuchen kann. Falls mal jemandem ne Anleitung dazu
über den Weg läuft, die nicht die kommerzielle Version von cGPSmapper
benötigt, wär ich über eine Benachrichtigung sehr erfreut.

So, ich bastel jetzt noch n bissel.