[OSM-Dresden] neue Garminkarte am Start!

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Mo Mär 2 18:38:12 CET 2009

Arnd Baecker schrieb:

> [...]

könnte schwierig werden, aber mal sehn, was sich da so machen lässt...

> Das waere entweder:
>   amenity=guidepost (frueher auch: amenity=signpost)
> oder auch:
>   tourism=information
>   information=guidepost
> (siehe:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/information
> )

Irgendwelche Punkte hinzuzufügen ist im Prinzip überhaupt kein Ding.
Vielleicht schaff ichs ja morgen schon.

> Das waere natuerlich toll!

Wo gibts denn die Höhenlinien? Gibts da nicht schon fertige
Garminkarten? Die müsste man eigentlich einfach mit meiner kombinieren
können und schon hätte man alles, was man so braucht.
Hat einer n Link?

> Schoen waeren auch tourism=viewpoint
> Evtl. auch: Schutzhuetten (amenity=shelter),
>
> Was manchmal beim Mappen auch hilfreich waere,
> ist die info `noexit=yes`, damit man gleich weiss,
> dass es sich nicht lohnt, nach eine Verlaengerung
> des Weges zu suchen (Auch wenn ein noexit=yes im Winter
> im Sommer ganz anders aussehen kann ;-).
> Die Frage ist, wie man sowas darstellen koennte?
> (oranger Punkt auf dem Knoten, oder was dezenteres?)

Wie gesagt, POIs sind das geringste Problem!

Beim Testen ist mir heute allerdings aufgefallen, dass Garmin richtig
dämlich ist.
Von den 6 Bit, die für die Linientypen zur Verfügung stehen, werden
anscheinend nur 4 Bit für routingfähige Typen benutzt. Das heißt im
Klartext: Wenn man mehr als 16 Wegunterscheidungen macht, sind einige
nicht routingfähig. In der aktuellen Karte betrifft das alle Fuß-, Rad-
und Feldwege - Grumml.
Die 5 Feldwege, normaler Fußweg (highway=footway oder path mit
foot=designated) und Radweg krieg ich noch unter, aber dann wirds schon
verdammt knapp. Die 6 Sac_scales passen definitiv nicht mehr rein.
Allerdings hat das Fußgängerrouting eh noch nie wirklich gut
funktioniert und daher könnte man auch drauf verzichten.
Ich mag lieber die Wege unterscheiden, als auf ihnen routen zu können.

Zu dem Thema: "Computerteddy könnte das Typfile ja einfach nehmen und
dann geht das schon" muss ich sagen, dass das leider nicht ganz so
einfach ist.
Zum einen verwendet Computerteddy eine ältere Stylefileversion von
mkgmap (die leider ihre Beschränkungen hat) und zum anderen jonglier ich
mit den Garmintypen ziemlich viel rum. Anschließend pass ich das Typfile
an. Das bedeutet wiederum, dass das Typfile nur auf diese Karte passt
und auf andere Karten nur teilweise. Ich hab zwar versucht so gut es
ging die Garminstandardtypen zu unterstützen (daher sind viele Sachen im
FIND-Menü ganz gut zu finden - auch mit Unterkategorien), aber es war
eben leider doch nicht immer möglich, da die einfach manchmal zu
unbrauchbar waren und wichtige Sachen aus OSM einfach nicht abdecken.

Nunja. Ich melde mich, wenn ich die nötigen Verbesserungen eingebaut
habe. Falls noch irgendwelche Featurewünsche in Richtung POIs bestehen -
immer her damit!