[OSM-Dresden] neue Garminkarte am Start!

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
So Mär 1 23:52:00 CET 2009

Hallo Liste,

ich habe mal etwas Zeit gehabt und es endlich mal geschafft eine hübsche
Garminkarte zu rendern.
Nachdem ich mich mit mkgmap, garmin typen, typfiles und gimp etc.
rumgeschlagen habe, will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Die Computerteddykarten sind mir mittlerweile einfach zu schlecht
geworden, vor allem, weil so viel Potential in den OSM-Daten steckt und
das dort meiner Meinung nach nicht genutzt wird.

Ich habe also mal versucht irgendwie alles aus den OSM-Daten
rauszuholen, was so geht, aber es längst noch nicht geschafft.

Da ich verdammt viele POIs usw. rendere sieht die Karte in manchen
Zoomleveln etwas unübersichtlich aus, aber im großen und ganzen finde
ich geht das schon.

Ein paar features auf die ich besonderen Wert gelegt habe:
Die Karten
- sind routingfähig
- unterscheiden Wege sehr genau, d.h. Tracktypes, Radwege, Fußwege
einschließlich Sac_scale werden unterschieden.
- zeigen massig POIs (wenn noch was fehlt einfach melden)
- funktionieren nur mit dem Typfile, d.h. wenn ihr sie in Programme
schmeißt, die nicht mit typfiles können, dann siehts schlecht aus. Auf
den normalen Garmingeräten sollten sie ohne Probleme funktionieren
- zeigen Hausnummern einschließlich Straße an (leider ist es mir nicht
gelungen einen Adressindex zu erstellen mit dem man dann nach
hausnummern suche könnte, aber zumindest werden sie schonmal in der
Karte angezeigt, so dass man sehen kann, wo noch welche fehlen usw.)
- wurden mit mkgmap gerendert
- momentan ganz Sachsen, aber natürlich beliebig erweiterbar, wenn
jemand spezielles Interesse hat oder webspace übrig etc.

Die mkgmap Style-files und das Typfile könnt ihr bei Interesse hier
downloaden:
http://www1.inf.tu-dresden.de/~s9080279/master_style.tar

Die fertige Garminkarte zum aufs Gerät draufladen findet ihr hier:
http://www1.inf.tu-dresden.de/~s9080279/GMAPSUPP.IMG

Also bitte, probiert es mal aus und gebt mir Rückmeldung. Wenn das gut
ankommt, werde ich mal versuchen, das regelmäßig zu rendern und irgendwo
hochzuladen.

Grüße und Gute Nacht!