[OSM-Dresden] Elbsandsteingebirge und Relationen

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
So Jan 18 23:15:35 CET 2009

Colin Marquardt schrieb:
> Hallo,
>
> ich wollte nochmal auf die Wiki-Seite
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Elbsandsteingebirge aufmerksam
> machen. Dort gibt es noch viel offene Punkte.
>
> Fuer die Gegend gibt es auch diese coole Reit- (und Wander-)Karte:
> http://opentiles.com/nop/?zoom=12&lat=50.88368&lon=14.15664&layers=B .
> Aktuell versuchen wir, die dank Christoph existierenden Relationen der
> Wanderwege so aufzubohren, dass man schoene Wanderwegsymbole in der
> Karte bekommt, siehe dazu
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:OSMC_Reitkarte#Elbsandsteingebirge

Die Sache mit den Relationen hab ich gar nicht angefangen. Ich hab
lediglich ein paar ergänzt bzw. korrigiert.

Die Relationen sind eben immer so eine schwierige Sache. Hoffentlich
bekommt Merkaator bald einen brauchbaren Relationeneditor.

Ich halte es für sehr wichtig, dass sich Mapper nach und nach mit den
Relationen anfreunden. In der sächsischen Schweiz kann man sonst nämlich
durch Unwissen einige Fehlerchen machen. Besonders beliebt ist das
zusammenfassen von Wegstücken, die eigentlich gleich aussehen - einziger
Unterschied: Sie stecken in unterschiedlichen Relationen!

Die Einstiegsseite für Relationen ist die hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relations

Momentan lassen sich meiner Meinung nach Relationen am besten mit JOSM
bearbeiten. Aber ich denke Merkaator bekommt das auch irgendwann hin
(wäre nett wenn jemand von den Merkaator-Usern die Liste diesbezüglich
auf dem Laufenden halten könnte).

Prinzipielle Fragen zu Relationen usw. könnt ihr auch einfach auf die
Liste posten.