[OSM-Dresden] Fragen und Anregungen zum Hausnummernlogger

Holger Dietze hdietze42 at web.de
Mi Feb 18 23:59:34 CET 2009

Hallo Christoph,

On Wed, Feb 18, 2009 at 05:59:58PM +0100, Christoph Wagner wrote:
> 1. Es scheint verdammt oft verdammt viele Sonderfälle in den
> Bezeichnungen zu geben, die auch nicht immer allzu logisch sind. Da
> kommt eben einfach mal ein a b und c bevor die nächste Nummer kommt oder
> sowas. Manchmal scheinen Nummern zu fehlen.
> Regelt ihr das über Sondereingaben? Da kommt man dann ja gar nicht mehr
> raus aus dem Sondereingaben machen...
Vorgesehen ist ausser je 3 seitenspezifischen Tasten noch eine
10er-Tastatur.

> 2. Ein viel wichtigeres Problem scheint mir, dass ihr ja gleich am
> besten ne OSM-Datei mit den Hausnummer-Daten ausspucken wollt. Nun frag
> ich mich aber, wo denn genau die Punkte positioniert werden sollen?
> Wollt ihr den Punkt nehmen, den das GPS zur Eingabezeit liefert?
Ich tendiere eher dazu, mit dem Logger erstmal nur die Informationen
GPS-Position/Zeit/Hausnummer/Strassenseite abzuspeichern und weitere
Verarbeitung einschliesslich Vektorrechnung und Konvertierung in GPX
einem Programm auf dem PC zu ueberlassen. Dort ist einfach mehr
Hauptspeicher. (*)

> Dann könnte es sein, dass hinterher die Punkte kreuz und quer liegen, je
> nachdem, wie hoch die Abschirmung von den Häusern nebenan so war. Und
> überhaupt, liegen die ja dann bestenfalls auf der Straße. Da gehören sie
> ja nicht hin. Außerdem ist es dann womöglich schwierig die richtige
> Straßenseite rauszufinden.
Dazu gibt es links drei Tasten und rechts drei Tasten. Welche davon
verwendet wurde, wird gespeichert (siehe oben).

> Ihr könnt natürlich auch versuchen bei jeder Adresse so nah wie möglich
> ranzugehen und dann erst drücken. Da ihr dann aber meistens vor nem Haus
> steht, ist die Genauigkeit wieder dahin. Außerdem hält das extrem auf,
> wenn man das für jede Adresse so macht.

Ziel ist es, wenn man auf Hoehe des Hauseingangs/Gartentors/... in Bezug
zum Strassenverlauf ist, die entsprechende Taste zu druecken.

> Es scheint als würde man um spätere Handarbeit in JOSM oder so gar nicht
> herumkommen, da die Knoten in jedem Fall noch zurecht gerückt werden
> müssten. Also einfach so hochladen, wie es aufgenommen wurde, halte ich
> für ne schlechte Idee.
ACK. Wir wollen ja auch keinen weiteren GPS-Tracker.

(*) technische Daten des Microcontrollers:
ATmega6490 (wegen eingebautem LCD-Controller)
Flash 64kByte
EEPROM 2kByte
SRAM 4kByte

Den Flaschenhals sehe ich momentan in der Groesse des SRAM. Da muessen
Stack, ein Puffer fuer die SD-Zugriffe (Granularitaet 512Byte) und noch
diverse andere Statusvariablen rein. Wir wollen NMEA parsen und ein
FAT-Filesystem halbwegs performant (also besser als MSDOS) bedienen.
OK, Seek-Zeiten fallen weg :-)

Holger