[OSM-Dresden] Fragen und Anregungen zum Hausnummernlogger

Tim Alder tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Mi Feb 18 19:54:19 CET 2009

Hallo Christoph,
zu 1.) Beim Hardwarelogger fürchte ich auch, dass das etwas
kryptisch/freakisch wird. Da wird man sehen, wie gut man das lösen kann.
Beim Softwarelogger (Ipod oder sonstwas) hat man eine volle Tastatur zur
Verfügung, da sollte das gehen. Sehr schnell wird man aber auch nicht
laufen/fahren können wenn man doch auch aufs Display schauen muß.

zu 2.)Die Problematik war uns schon klar und es sollte ein
Nachbearbeitungsskript am Rechner geben. Bevorzugen würde ich ein JOSM
Plugin, da müßten wir aber jemanden finden der sowas kann. Es war aber
auch ein Pearl-Skript im Gespräch. Es gibt zwei Möglichkeiten:
*Man nimmt den GPS-Track und versetzt die Punkte der linken Straßenseite
mit etwas Vektorrechnung ein Stück nach links und die Rechten etwas nach
rechts. Der GPS-Pfad wird in Häuserschluchte aber auch krumm und schief
sein ->Nachbearbeitung.
*Besser wäre es wohl, ein Skript würde sich den Pfad der
nächstgelegenen, bestehenden Straße auswählen und die Hausnummern würden
sich daran ausrichten. Die Umsetzung erscheint schwierig, da man auch
noch den OSM Datenbestand berücksichtigen muß, das Ergebnis sollte aber
sein. Das beste wäre halt ein JOSM -plugin,
wo man den Abstand zur Straße interaktiv festlegen kann.

m.f.G. Tim Alder alias K.

P.S.: Wer am 14. /15. März Lust und Zeit hat, ist in Chemnitz herzlich
eingeladen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Chemnitzer_Linux_Tage_2009
Gerade der Workshop am 14. könnte wohl noch etwas Verstärkung brauchen.