[OSM-Dresden] neue Buslinien in Dresden

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
So Dez 13 15:48:47 CET 2009

Jan schrieb:
> Hallo Christoph,
>
> ich habe jetzt die Linie 80 einfach mal so fertig gestellt, wie ich mir
> sie vorstellen würde. Es fehlen allerdings noch einige Haltestellen.
> (Ockerwitzer Straße, die Haltestelle am Globus, Fontanecenter)
> Jetzt muss die Linie nur noch zur Oberrelation hinzugefügt werden.
> Womit ich noch Probleme habe ist es mit den Tags "service" und "alternate"

Sieht doch schon mal alles gar nicht so schlecht aus. Ich fixe gerade ein paar fehlende Haltestellen nach.
Bei der Dorothea-Erxleben-Straße ist irgendwie nicht ganz klar wo der Bus anhält, aber ich hab erstma n Fixme an die Haltestelle getan.
In Boxdorf gibts in den OSM-Daten ne Halte namens "Boxdorf, Ortsausgang". Die taucht aber nicht im DVB-Plan auf. Ist die alt oder n Fake?
Haltestellen, die in OSM noch nicht erfasst waren, trage ich immer mithilfe des DVB-Plans so grob an die Stelle ein, wo sie sein sollten.
Es könnte sein, dass ich da manchmal nicht hundertprozentig richtig liege (an Kreuzungen beispielsweise auf die falsche Straßenseite oder so), aber ich denke es ist besser als sie nicht drin zu haben.

Sag mal hast du dir bei der Reihenfolge der Elemente in der Relation irgendwas gedacht oder ist die willkürlich. Könnte sein, dass ich die jetzt n bissel durcheinandergebracht habe.
Normalerweise benutze ich immer die automatische Sortierfunktion von JOSM.

So, ich hab deine Linie in die große Überrelation gehaun und im Wiki verlinkt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dresden/Transportation#Bus_lines

Ich kümmer mich jetzt mal um die Linie 72.
(arbeite die Liste im Wiki von oben nach unten ab)