[OSM-Dresden] neue Buslinien in Dresden

Jan viw at freenet.de
Mi Dez 9 15:11:12 CET 2009

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die meisten Linien in Dresden eine Relation
als Hin- und Rückrichtung haben.
Allerdings wird
hier(http://wiki.openstreetmap.org/index.php/%C3%96pnvkarte) empfohlen
für jede Richtung eine Relation anzulegen. Außerdem sollte das Vorgehen
bei unterschiedlichen Linienvarianten besprochen werden. So gibt es eine
neue Linie 66 in der alle bisherigen Endpunkte der Linien 72 bzw. 76
auftauchen.
Ebenfalls interessant ist dieses Vorgehen sicher bei der
Straßenbahnlinie 6 welche gewöhnlich bis Wölfnitz fährt, aber in
Spitzenzeiten auch zum Endpunkt Gorbitz verlängert wird.
Gleiches gilt natürlich für die Kurzläufer der Linie 4 bis Radebeul West.

Viele Grüße

Jan

PS ich habe mal einen ersten Versuch für ein sehr sehr kleines Teilstück
der 80 hochgeladen. Dies befindet sich zwischen der Aachenerstraße und
dem Wilden Mann. Dabei ist das Problem aufgetreten, dass nicht alle
Stücke einer Straße für diese Relation benötigt werden. Wie kann ich
dies sinnvoll abbilden? Am Besten erscheint mir das vorgehen, zuerst
alle Haltestellen und später die Strecken in der richtigen Reihenfolge
hinzuzufügen. So hat man nochmal eine Kontrolle das auch alle Elemente
miteinander verbunden sind.