[OSM-Dresden] administrative Gliederung Dresdens

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Mo Aug 10 23:38:03 CEST 2009

Markus Funke schrieb:
> Also, ich hatte in Radebeul auch schon ne entsprechende Diskussion als
> ich die Grenzen eingezeichnet hatte, einerseits mit dem Stadtarchiv
> andererseits mit Leuten von OSM, die sich da wohl bissl auskennen.

Kennt sich davon zufällig auch jemand in DD aus?

> Letztlich ist es in Radebeul so das es mehrere Arten gibt,
> kurz zur geschichtlichen Erläuterung, ggf. hilft das ja zum Einschätzen
> in DD:

leider ist die Situation in DD durchaus komplizierter!

> Radebeul besteht eigentlich aus 10 Dörfern, die  sich nach und nach
> zusammengeschlossen haben, bzw. zusammengeschlossen wurden:

> die haben nach und nach "Fusioniert"
> Später kam noch Wahnsdorf hinzu, und nur dieser Stadtteil hat bei uns
> einen Ortschaftsrat! Alle anderen ehemaligen Stadtteile sind nur
> statistischer Natur.

Ich denke in Dresden haben alle in den 90er Jahren eingemeindeten
Ortschaften auch sowas in der Art. Ich dachte halt, weil sie
Ortschaftsstatus haben, kriegen sie auch admin_level=9.
Bei Altfranken gibts aber wohl ne Ausnahme. Das wird wohl vom Ortsamt
Cotta mitverwaltet. Ich habs zwar erstmal admin_level=9 getaggt, könnte
mir aber auch admin_level=10 vorstellen. Obwohl es immerhin nen
Ortsvorsteher und nen Ortschaftsrat gibt!

> Also: alles 11, außer Wahnsdorf, was die 9 ist, da in gewissen Maße,
> dank Ortschaftsrat selbst verwaltet.
> Im Prinzip gibt es noch eine "gedankliche" Einteilung von Radebeul in
> Radebeul-Ost, Mitte und West...wofür es mal ein proposal für ein 12tes
> Level gab...
>
> So ist in Radebeul...
> In DD is es sicherlich noch komplizierter...
> Aber das soll von meiner Seite ein kleiner Denkanstoß sein!

Nun ja. Ich habe jetzt folgendes an den Grenzen rumgespielt:

1. neue Relationen angelegt für alle Ortsamtsbereiche und Ortschaften
von Dresden. Diese haben alle admin_level=9 bekommen, allerdings bin ich
mir bei den Ortsamtsbereichen nicht ganz sicher diesbezüglich.

2. alle statistischen Stadtteile (die keine Ortschaft sind) habe ich auf
admin_level=11 umgetaggt.

3. Da wir nur die Grenze der statistischen Stadtteile importiert hatten,
aber nicht die Ortschaftsgrenzen habe ich die fehlenden noch per Hand
hinzugefügt (im Themestadtplan gespickt und anhand der OSM-Objekte
orientiert und eingetragen).

Sagt mal sieht jemand noch ne Chance an die 109 Gemarkungen ranzukommen?
Die wären sicherlich interessant. Macht auch nicht so viel Spaß die per
Hand einzumalen.

Noch krasser (aber ich denke nicht so wichtig) wären die statistischen
Bezirke.

Und dann frage ich mich, ob es eine Liste mit Stadtvierteln gibt. Ich
meine so was wie Hechtviertel, Waldschlösschenviertel oder Preußisches
Viertel etc.
Die würde ich dann eigentlich als landuse=residential eintragen und den
Namen dran tun.
Ein admin_level dafür würde mir dann echt nicht mehr einfallen.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit den genauen Verlauf solcher Stadtviertel
rauszufinden?

Sollten solche Informationen nicht eigentlich öffentliches Gemeingut
sein? Vielleicht kann man die ja auch bei irgendnem Ortsamt einfach so
abstauben.

Naja, wir sind ja auf jeden Fall schon einen Schritt weiter.
Falls jemand mit den statistischen Stadtteilen oder den
Ortsamtsbereichen/Ortschaften arbeiten will, so sind die jetzt
eigentlich startklar (ich denke da an Kolossos und ne
Wikipediaintegration oder so).
Man muss sich halt nur die entsprechenden IDs der Relationen raussuchen.

PS: Wo haben die in Wikipedia eigentlich die ganzen bunten Karten her?
Hat die jemand ausm Kopf gemalt oder gabs da auch mal Unterstützung von
nem Amt? War vermutlich alles einfacher, weils nur n fertiges Bild gab
und keine Vektordaten.