[OSM-Dresden] administrative Gliederung Dresdens

Markus Funke markus.funke at fbn-dd.de
So Aug 9 13:58:56 CEST 2009

Also, ich hatte in Radebeul auch schon ne entsprechende Diskussion als
ich die Grenzen eingezeichnet hatte, einerseits mit dem Stadtarchiv
andererseits mit Leuten von OSM, die sich da wohl bissl auskennen.

Letztlich ist es in Radebeul so das es mehrere Arten gibt,
kurz zur geschichtlichen Erläuterung, ggf. hilft das ja zum Einschätzen
in DD:

Radebeul besteht eigentlich aus 10 Dörfern, die  sich nach und nach
zusammengeschlossen haben, bzw. zusammengeschlossen wurden:

- - Alt-Radebeul
- - Kötzschenbroda
- - Fürstenhain
- - Serkowitz
- - Naundorf
- - Zitzschewig
- - Wahnsdorf
- - Kötzschenbroda-Oberort (zu Kötzschenbroda)
- - Niederlößnitz
- - Oberlößnitz
- - Lindenau

die haben nach und nach "Fusioniert"
Hieraus gab es in den 30er Jahren dann nur noch Kötzschenbroda und
Radebeul (wobei Kötzschenbroda der weit größere Teil war)
Aufgrund des einfacheren Namens, wurde daraus dann Radebeul...

Später kam noch Wahnsdorf hinzu, und nur dieser Stadtteil hat bei uns
einen Ortschaftsrat! Alle anderen ehemaligen Stadtteile sind nur
statistischer Natur.

Also: alles 11, außer Wahnsdorf, was die 9 ist, da in gewissen Maße,
dank Ortschaftsrat selbst verwaltet.
Im Prinzip gibt es noch eine "gedankliche" Einteilung von Radebeul in
Radebeul-Ost, Mitte und West...wofür es mal ein proposal für ein 12tes
Level gab...

So ist in Radebeul...
In DD is es sicherlich noch komplizierter...
Aber das soll von meiner Seite ein kleiner Denkanstoß sein!

MfG Markus

- --
Mit freundlichen Grüßen,

Markus Funke
Messteamchef FBN-DD
ICQ: 82634777
Skype: Orinoco85

____________________________________

Anschrift:
Förderverein Bürgernetz Dresden e.V.
Freiberger Str. 8
01067 Dresden

Tel.: +49 351 490 37-00
Fax: +49 351 490 37-11
Kontakt: vorstand at fbn-dd.de
Internet: http://www.fbn-dd.de

1. Vorsitzender: Eberhard Mittag
Stellv. und Technik: Christian Ahrend
Schatzmeister: Jörg Staloch
Schriftführer: Wolfram Thienel
Vereinsregister-Nr.: 3551 beim Registergericht Dresden
Gemeinnützigkeit zuerkannt (201/140/15556)
Betriebsnummer 05262105