[OSM-Dresden] Skripte zum Grenzimport

Sven Geggus sven at gegg.us
Fr Aug 7 09:32:47 CEST 2009

Christoph Wagner schrieb am Freitag, den 07. August um 08:39 Uhr:

> 1. Die Projektion nach EPSG:4326 war fehlerhaft.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

> Mögliche Fehler könnten zum Beispiel GK4 statt GK5 sein oder umgekehrt
> (sehr beliebte Verwechselung). Da sind dann auch in etwa so viele Meter
> Unterschied, wie wir da haben.

AFAIR hatte ich erst fälschlicherweise GK4 verwendet und bin dann
irgendwo in Russland rausgekommen. Das sieht man doch an den koordinaten,
dass das GK5 ist.

> Leider kann ich das Originalshapefile nicht untersuchen. Kann mir das
> bitte noch einmal jemand zur Verfügung stellen?

Das hier hat mir Jens geschickt:
http://home.geggus.net/pub/Stadtteile_DD.zip

> Dann wollt ich noch mal fragen, wie du das genau transformiert hast,
> Sven. Welche Methode und welche Originalprojektion hast du verwendet?

http://blog.gegg.us/2009/07/geodatenkonvertierung-fur-openstreetmap/

Ich freue mich über Ergänzungen. Im Fall meiner Häuser in Neunkirchen am
Sand hat das Ganze wunderbar gepasst
(http://blog.gegg.us/2009/08/openstreetmap-communal-data-import/)

Wenn Du der BETA2007.gsb Korrekturdatei nicht traust kannst Du es gerne auch
mal mit den guten alten Proj4 EPSG Definition testen:

# GK5

Nach meiner Erfahrung weicht das normalerweise von den BETA2007 Varianten
nur wenige Meter ab.

Gruss

Sven

--
This golden age of communication Means everyone talks at the same time
(Lyrics of "New Model Army" song "225")