[OSM-Dresden] Skripte zum Grenzimport

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Aug 4 13:50:48 CEST 2009

Hallo,

Christoph Wagner wrote:
> Ich hoffe mal wir können das mit den Grenzen jetzt noch mal ganz in Ruhe
> angehn. Bitte ladet kein Zeug hoch, bevor das nicht hübsch ist und
> geprüft wurde! Warten wir mal ab, ob Frederik noch ein paar nützliche
> Skripte findet und dann machen wir das richtig.

Also ich hab jetzt erstmal alle die existierenden Importe rausgeloescht.
Wenn noch irgendwo was uebrig ist, bitte die Changeset-Id durchgeben,
dann kuemmer ich mich drum.

Damals bei den Infas-Daten haben wir das so gemacht (ich musste das auch
erst wieder rauskramen, konnte mich so ad hoc nicht dran erinnern):

Wir hatten ein Shapefile mit Polygonen als Ursprung. Jochen hat das in
die PostGIS geladen und in einer Schleife dann die Schnittmenge jedes
denkbaren Polygon-Paars gebildet. Diese Schnittmenge ist leer, wenn die
beiden Gebiete sich nicht beruehren, oder genau die Grenzlinie zwischen
den beiden Gebieten. Das Resultat war also ein Datensatz, der aus lauter
Linien (nicht Polygonen) bestand, und jede Linie hatte die Info, welche
zwei Gebiete sie trennt.

Das wurde dann wieder in ein Shapefile exportiert, und ich habe hier ein
arg modifiziertes shp2osm.pl, das dieses Shapefile einliest und
automatisch feststellt, welche Ringe fuer welche Gebiete gebildet werden
muessen. Jede Grenzlinie wird dabei als ein Way zu OSM hochgeladen, und
am Ende eben noch die Relationen.

Das Skript muesste sicher an Eure Gegebenheiten angepasst werden, und
ich lass mir von Jochen nochmal sagen, was er genau im PostGIS gemacht
hat. Wenn unter Euch irgendjemand mit Perl gut kann, dann schicke ich
Euch einfach das Skript und die Beispieldaten von damals, dann kriegt
ihr das selber hin. Oder wenn ihr Euch das nicht traut, dann schickt mir
das Shape und ich versuche mich mal am Import.

Bye
Frederik