[OSM-Dresden] Skripte zum Grenzimport

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Di Aug 4 17:40:11 CEST 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Also ich hab jetzt erstmal alle die existierenden Importe rausgeloescht.
> Wenn noch irgendwo was uebrig ist, bitte die Changeset-Id durchgeben,
> dann kuemmer ich mich drum.

Sieht erstmal gut aus - danke!

> Damals bei den Infas-Daten haben wir das so gemacht (ich musste das auch
> erst wieder rauskramen, konnte mich so ad hoc nicht dran erinnern):
>
> Wir hatten ein Shapefile mit Polygonen als Ursprung.

Haben wir auch.

> Jochen hat das in
> die PostGIS geladen und in einer Schleife dann die Schnittmenge jedes
> denkbaren Polygon-Paars gebildet. Diese Schnittmenge ist leer, wenn die
> beiden Gebiete sich nicht beruehren, oder genau die Grenzlinie zwischen
> den beiden Gebieten. Das Resultat war also ein Datensatz, der aus lauter
> Linien (nicht Polygonen) bestand, und jede Linie hatte die Info, welche
> zwei Gebiete sie trennt.

Klingt aufwändig und logisch.

> Das wurde dann wieder in ein Shapefile exportiert, und ich habe hier ein
> arg modifiziertes shp2osm.pl, das dieses Shapefile einliest und
> automatisch feststellt, welche Ringe fuer welche Gebiete gebildet werden
> muessen. Jede Grenzlinie wird dabei als ein Way zu OSM hochgeladen, und
> am Ende eben noch die Relationen.

Genau so brauchen wirs eigentlich auch.

> Das Skript muesste sicher an Eure Gegebenheiten angepasst werden, und
> ich lass mir von Jochen nochmal sagen, was er genau im PostGIS gemacht
> hat. Wenn unter Euch irgendjemand mit Perl gut kann, dann schicke ich
> Euch einfach das Skript und die Beispieldaten von damals, dann kriegt
> ihr das selber hin. Oder wenn ihr Euch das nicht traut, dann schickt mir
> das Shape und ich versuche mich mal am Import.

Also ich bin nicht der Perlhacker.

Hmm, am besten wärs wohl du nimmst dir selber das Shape. Jens hat es
hochgeladen:
www.bikelab.org/osm/Stadtteile_DD.zip

Wobei ich das irgendwie nicht entpacken konnte. Ist die Datei wirklich
vollständig?
Ich denke Jens würde es dir auch nochmal zuschicken oder Sven, der
müsste das Shape ja auch noch haben.

Von mir aus kannst du dich gerne am Import versuchen.
Es ist fast 1 zu 1 das, was ihr bei den Infasgrenzen gemacht habt. Nur
der Adminlevel ist n bissel höher. Die Dresden Außengrenze hat
Adminlevel 6 (da gleichzeitig Kreisgrenze) und die inneren
Stadtteilgrenzen sollten 9 bekommen (da mit Ortsbeirat usw.).
Falls das im Nachhinein doch noch geändert wird (stimmt möglicherweise
nicht bei allen), wäre das ja kein Ding, wenn die entsprechenden
Relationen existieren.
Der ganze Spaß bekommt als source tag noch ein:
source="Kommunale Statistikstelle Dresden"

Vielmehr ist eigentlich gar nicht weiter zu beachten. Es sei denn
irgendwem fällt noch was wichtiges ein!