[OSM Dortmund] OSM bei der VHS Dortmund

Andreas Kuckartz a.kuckartz at ping.de
So Nov 3 11:40:09 CET 2013

Thorsten Bachner:
> Um eine erste Veranstaltung  auf den Weg zu bekommen haben wir in der
> VHS folgenden Veranstaltungstext vor formuliert und auch schon Termin
> und Schulungsraum benannt:
>
> Openstreetmap (OSM)
>
> Openstreetmap.de so lautet die deutsche Internetadresse von einem im
> Jahre 2004 gegründeten internationalen Projekt mit dem Ziel, eine freie
> Weltkarte zu erschaffen. Dafür werden weltweit Daten über Straßen,
> Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und vieles mehr gesammelt. Das
> Projekt wird durch Mitglieder des OSM-Stammtischs Dortmund vorgestellt.

> [...]

Ich weiss noch nicht, ob ich kommen kann. Ein paar Hinweise auf diesem Wege:

Dass man aus den freien Daten Karten mit verschiedenen Designs
generieren kann ist ein Zweck, aber nicht der einzige. Insoweit ist der
Einleitungstext auf openstreetmap.de nicht optimal.

Ein weiterer Nutzen kann in der Verwendung für die automatische
Routenplanung bestehen. Ich nutze z.B. auch als Fussgänger die
Routenplanung der Android-App OsmAnd (nebenbei: läuft prima auf
CyanogenMod!). Dabei werden auch "Schleichwege" durch Schrebergärten
u.ä. berücksichtigt.

Dabei wirkt sich auch aus, dass in eng besiedelten Regionen wie der
Metropole Ruhr in OSM regelmäßig mehr und aktuellere Details enthalten
sind als in proprietären Kartensystemen wie Google Maps.

Gruß,
Andreas