[OSM Dortmund] OSM bei der VHS Dortmund

Thorsten Bachner tbachner at gmail.com
So Nov 3 09:04:44 CET 2013

Hallo -

bezüglich der Anfrage der VHS möchte ich noch folgendes ergänzen:

Am kommenden Montag ist VHS-intern die Abgabefrist für das Programmheft
1/14. Daher gibt es, wenn schon im kommenden Semester eine Veranstaltung
angeboten werden soll, einen gewissen Zeitdruck.

Meine Idee war es die Veranstaltung in der Orientierungswoche der VHS zu
platzieren. In dieser Woche sind die Vorträge und Veranstaltung für die
Teilnehmer kostenfrei.

Um eine erste Veranstaltung  auf den Weg zu bekommen haben wir in der
VHS folgenden Veranstaltungstext vor formuliert und auch schon Termin
und Schulungsraum benannt:

Openstreetmap (OSM)

Openstreetmap.de so lautet die deutsche Internetadresse von einem im
Jahre 2004 gegründeten internationalen Projekt mit dem Ziel, eine freie
Weltkarte zu erschaffen. Dafür werden weltweit Daten über Straßen,
Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und vieles mehr gesammelt. Das
Projekt wird durch Mitglieder des OSM-Stammtischs Dortmund vorgestellt.

Im Rahmen der Orientierungswoche ist diese Veranstaltung entgeltfrei.

Veranstaltung 141-25153D
OSM Stammtisch Dortmund
VHS Löwenhof, Hansastr. 2–4
Montag, 20.01.14,

18:00-21:15 Uhr, 4 UStd.

Mit dem Veranstaltungstext bin ich noch nicht ganz glücklich. Schön wäre
es einen konkreten Nutzen für den Veranstaltungsteilnehmer zu benennen.
Vielleicht gibt es ja Ideen.

Ein Mappingseminar könnte dann im Sommer im Rahmen der Sommer-VHS
angeboten werden.

Ich werde heute Abend in den Langen August zum Stammtisch kommen.

Bis dahin einen schönen Sonntag

Thorsten Bachner

edv dozent
thorsten bachner