[OSM Dortmund] Dortmunder U-Bahn Netz

Christopher Dyrlich Super-Richie at web.de
Fr Okt 26 17:16:31 CEST 2012

Hallo Nils,

ja es klingt nicht nur übel ich finde es auch Übel, wenn man bedenkt,
das OSMand bald auch eine Routing Funktion für den ÖPNV bekommen soll,
und dieser nun mal auf das neue PT Schema zurück greift und nicht auf
das alte. Und dafür ist es eben essentiell das nun mal auch Gehwege
vorhanden sind, damit man überhaupt zu der Haltestelle kommt und dies
geht nun mal nur wenn man zumindest grob auch Sachen unterirdisch
anlegt. Oder zumindest mal die Eingänge als entrance member in die
Relation packt.

Und ja... Ich habe mir die Haltestellen im Ost viertel angesehen ich
wohne dort schließlich.. Genau wie ich die im Süd viertel kenne... Und
ich hab echt nen Anfall gekriegt weil fast ausschließlich Routen dort
angelegt worden sind, aber kaum überhaupt eine einzige Haltestelle
getagt wurde, und wenn dann meist nen paar hundert Meter daneben.
(Zumindest im West Viertel). Ich habe mittlerweile so gut wie alles
schon auf das neue Schema von Linien getagged von den ich auch sämtliche
Haltestellen Daten besitze, weil ich zu meinen Teil mappe so etwas
lieber nur wenn ich genau weiß wo sich die Haltestelle befindet.  Und
schau dir doch mal bitte den HBF nochmal an, ich habe ihn von Grund auf
überarbeitet und sämtliche Fehler dort korrigiert ;)

Wie du übrigens auch an meinen Changesets gesehen hast, habe ich 2010
und 20111 nicht gerade viel gemacht, im Dattelner Bereich war ich damals
aber auch recht tätig und habe dort den groß teil der Felder angelegt
die am Hochfeld sind.

Und es geht mir wie gesagt nicht darum, das mal Fehler in einer Relation
sind, sondern einfach, das nicht mal die Bahnhöfe auf das PT Schema
geändert wurden! Und das ist es was mich aufregt... Das es bei normalen
Haltestellen länger dauert weil es zu viele sind, ist ja verständlich
nur irgendwie ist da ja noch kaum was gemacht. Ich hab übrigens in
Dortmund-Hörde am Bahnhof schon mal angefangen damit, den kram aufs PT
Schema umzustellen.

Aber gut kommen wir mal zu den Positiven Dingen an Dortmund in der Map,
weil ich will hier ja nicht alles schlecht reden was ihr da macht..

Ich finde es klasse, das so gut wie jede Hausnummer getagged wurde und
das auch alles schön in einer AssociatedStreet Relation steckt! Das
solche Daten schon alle in der Karte sind, verdient wirklich Respekt.
Genau wie die ganzen Feldwege, die Industriekultur, und der Detail
Reichtum beim Westfallenpark oder dem Phönixsee, auch der Betriebshof
der DSW sieht absolut genial aus.

Das einzige was mich halt stört ist wie gesagt das der ÖPNV total
hinterher hängt und gerade das ist für mich ein Feature auf das ich mich
sehr bei OSM freue.

Keichi