[OSM Dortmund] Redaction Bot - zugeschlagen in Dortmund...

Guido Kohlmeyer osm at gekko-design.de
Mo Okt 22 16:31:52 CEST 2012

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen den unbenannten Straßen zugewandt.
Der überwiegende Fehler ist das Fehlen des "name" Tags. Da oftmals eine
Relation mit Namen der Straße gegeben war, konnte ich vieles leicht
korrigieren. Auch der eine oder andere verschwundene Weg, konnte
rekonstruiert werden.

Dabei sind ein paar Punkte offen geblieben, die ggf. jemand korrigieren
kann, der ortskundig ist:

- Kelderman(n)weg (Öspel)
Hier ist die Schreibweise nicht eindeutig. Google inkl. Streetview
lassen "Keldermannweg" vermuten. Stadtplan-Do hat "Keldermanweg". Ich
weiß, beides keine offiziellen Quellen, die genutzt werden können. Im
OSM-Datensatz findet sich "name=Keldermannweg" und zugeordnete Straße
"Keldermanweg", also dieselben Inkonsistenzen.

- Außigring (Hombruch)
Straßenverzeichnis Stadtplan-Do "Außigring", Straßenschild in Streetview
"Aussigring", Eintrag in Stadtplan-DO "Aussigring", OSM "Außigring". Ich
weiß nicht, was man hier nehmen soll ... wenigstens ist der
OSM-Datensatz in sich konsistent.

- Rosa-Bruchtal-Straße (Innenstadt)
Die Straße ist in OSM noch als Verlängerung der Schwanenstraße zwischen
Weißenburger und Gerichtstraße eingezeichnet (bei Ecke Atlantico Cafe).
Was ist denn hier aktuell?

- Alte Gartenstraße (Innenstadt)
Wenn schon jemand in der Nähe der Kaiserstraße ist, kann er/sie gleich
mal nachsehen, wie es um die Alte Gartenstraße bestellt ist. Kann man
dort noch durch? Bin schon zig mal dran vorbei, wusste gar nicht, dass
das eine Straße ist.

- Essingloh (Brechten, Nahe Lünen)
Laut Straßenschild in Streetview wird es Essingloh geschrieben. Im
Stadtplan und OSM ist es Eßingloh geschrieben.

- Uni-Forum
Finde ich im Stadplan an der Uni an einer Stelle, wo ich es als
Martin-Schmeißer-Platz bezeichnen würde. Kennt sich hier einer aus?

Danke,
Guido