[OSM Dortmund] ÖPNV-Veränderungen in Dortmund

Nils Stanigel nils at stanigel.de
Mi Jul 4 17:45:01 CEST 2012

Hallo,

ich frage mich, ob jemand in der Lage ist, die Buslinien in Dortmund mal auf
den neuen Stand zu bringen. In Dortmunds Osten sind viele Änderungen
aufgelaufen. Um nicht evtl. Bus-Relationen komplett zu zerstören, würde ich
mich dazu nicht in der Lage sehen.

Ich habe hier mal die wichtigsten Änderungen eingetragen. Es wäre nett, wenn
sich mal jemand dem annehmen würde. Ich habe leider auch momentan keine
größeren Zeitfenster frei, da meine eigenen Projekte komplett überarbeitet
werden müssen. Aus dem Grund kann ich leider auch am Sonntag nicht
vorbeischauen.

Schließlich ist Dortmund ja was die Buslinien angeht, auch sehr gut in den
Karten eingetragen. Die wichtigsten Änderungen mit dem neuen Fahrplan sind
auf den Linien 422, 436 und 452 zu finden.

Linie 422:

Die Streckenführung ist jetzt die folgende:

Lüneburger Str. (Endstelle) – Spähenfelde – Hallesche Str. – Hännöverstr. –
Alte Str. – Körner Hellweg - Wambeler Hellweg – Rüschebrinkstr. – Sendstr. –
Westheck – Hannöversche Str. – Flughafenstr. – Leni-Rommel-Str. – Am
Funkturm – Holzwickeder Str. – Buddenacker – Schleefstr.

Dabei sind die neue Streckenführungen in fett gedruckt. Teilweise fahren die
Busse jetzt eine leicht abweichende Strecke, ansonsten komplett neue
Strecken. Die einzig komplett neu anzulegenden Busstrecken sind nur die
Trassen auf der Alten Str. in Körne. Alle anderen haben hier bereits eine
Buslinie eingetragen. Die Relationen sind aber von den unterschiedlichsten
Linien schon vorhanden.

Linie 436:

Die Linie 436 wurde über Aplerbeck verlängert bis nach Husen. Das westliche
Ende wird ab der Marsbruchstr. über die Rodenbergstr. Und die Schüruferstr.
Zum Aplerbecker markt geleitet und dann paralell zur Linie 420 bis zur
Funkturmsiedlung. Dort fährt sie dann wie die 422 auch über die Straße Am
Funkturm zur HolzwickerStr. Und dann im Boden über die Westfälische Str.
zurück zur Brackeler Kirche. Ab dort fährt sie dann über die Oesterstr. Bis
in die neue Siedlung am Flughafen und dann über Heßlingsweg –
Hohenbuscheiallee – Heinrich-Czerkus-Str. – E.-Selbert-Bogen rüber zur
Asselner Str. Abschließend fährt sie die „normale Runde“ durch Kurl und
Husen, ohne in Husen an die Endstelle zu fahren.

Hier sind die Trassen bis auf die Strecke durch die Siedlung Hohenbuschei
zwischen Heßlingsweg und Asselner Str. alle Abschnitte schon mit
Busrelationen diverser Linien belegt.

Linie 452:

Die Linie 452 wurde entsprechend verlängert. Sie fährt nicht mehr nur bis
zur Lüneburger Str., sondern wurde parallel zur Linie 422 bis zum Körne
Hellweg und übernimmt dann von der alten Streckeführung der 422 den Westarm
über die lange Reihe in die Gartenstadt. Mit Ausnahme des Abschnitts „Alte
Str.“ sind hier auch alle Abschnitte schon mit den unterschiedlichsten
Relationen von Buslinien belegt.

Das sind nur die größten Veränderungen in den Linienführungen der Busse. Die
kann man auch auf diesem Plan absehen:

http://www.vrr.de/imperia/md/content/fahrten/stadtlinienplaene/dortmund_vs_2
012.pdf

Weitere Änderungen kann man auch im Fahrplanbuch direkt hier anschauen
http://www.bus-und-bahn.de/30182.cbin (Download des Dortmunder Fahrplan ab
Sommer 2012 als PDF). Auf den ersten paar Seiten stehen alle Änderungen. Es
wäre nett, wenn sich jemand das man anschauen würde und entsprechend in den
Bus-Relationen ändern würde.

Ich verweise nochmals auch auf die Änderungen im Bereich von Derne aus der
letzten Mail hin, die entsprechend von mir eben eingetragen worden sind. Das
waren aber nur Daten aus einer normalen Vorbeifahrt an den Orten. Deswegen
können da noch Fehler drin enthalten sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Nils Stanigel

     (nils at stanigel.de)