[OSM Dortmund] Thier-Galerie Dortmund, Chaos auf dem Westenhellweg, Daten im Bestand

Olaf Hasemann o.hasemann at gmx.de
Sa Sep 17 13:00:12 CEST 2011

Hallo,

Am Samstag, 17. September 2011 01:46 schrieb Tobias Wendorff:

> 1 Thier-Galerie Dortmund
> ich habe gerade die "Thier-Galerie Dortmund" verbessert. Wurden die
> Kreisverkehre denn nun so wie in der Planung realisiert? Wenn ja,
> dann trage ich die noch ein.
Martinstraße Ecke Silberstraße ist ein Kreisverkehr, Durchmeser geschätzt
ca 6m, Innenraum LKW-überfahrbar (gestern gesehen). Ob wie in der Planung
kann ich nicht sagen.

> 2 Chaos auf dem Westenhellweg
> Irgendwie wer hat - ich vermute aus Versehen - zahlreiche Gebäude
> verschoben. Das merkte man daran, dass die Eckgebäude plötzlich
> einen "Zacken" mitten drin hatten.
Ich vermute eher auf Basis der Bing Bilder. Sie lassen oft gegenüber den
Aerowestbildertn eine um knapp 1m verschobene Grundpositionierung
der Gebäude annehmen.

> Viel schlimmer ist jedoch: Irgendwer hat virtuelle Gebäude gebastelt,
> um die Hausnummern unterzubringen. Ganz deutlich wird das in der
> Ecke Conrad-Elektronik: Da sind in Wirklichkeit eigentlich nur 3-4
> große Gebäude, aber bei uns sind es über 20...

Wer, ist der History zu entnehmen, fängt mit Anti an. Er benutzt oft ein
etwas eigenwilliges Mapping/Tagging, hat mir jedoch nie auf Nachfragen
geantwortet. Vielleicht hast du da mehr Glück.

> Ich habe jetzt einen Großteil der Fehler behoben und werde dies
> - hoffentlich - in den kommenden Tagen fortführen
>
> 3 Daten im Bestand
> Ich vermute stark, dass viele Bereiche der Kernstadt noch aus
> Yahoo- Zeiten stammen und nie aktualisiert wurden, obwohl wir
> bessere Orthophotos hatten und habe. Was da war wurde halt
> nicht mehr angepackt. Dies habe ich ja schon bzgl. der Straßen
> kritisiert: Die liegen teilweise noch auf Yahoo-Level.

Das stimmt IMO so nicht, die Innenstadt ist erst mit den Aerowest Daten
genauer erfasst worden. Eine große Anzahl der Straßen ist auch dort
justiert worden. Damals galt die Regel, dass bei ca.3 bis 5 metern Abweichung
eine Änderung nicht zwingend nötig sei, außer die Topologie wurde verletzt,
was einige der Artefakte gerade bei den Straßen erklärt.
Meine Bitte hierzu: keinen Aktivismus, sondern abgewogene Korrektur in
jedem Einzelfall, also das 'übliche'.

> Da müssen wir mal (koordiniert?) dran.

Grüße Olaf H.