[OSM Dortmund] Aldinghofer Straße/Hörder Bahnhofstraße ( DO-Hörde )

Tobias Wendorff tobias.wendorff at tu-dortmund.de
Mi Mär 23 13:58:06 CET 2011

Hallo Olaf,

Am 23.03.2011 13:02, schrieb Olaf Hasemann:
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/60472241
>
> Jetzt sind zwar alle Wege getrennt, es liegen aber zum Teil 3 Knoten direkt
> übereinander, was auch nicht so schön ist.

Gnarr, wieso mault JOSM's Validator denn nicht? :-(
Woran siehst Du, dass sie übereinander liegen, dann werde ich dies
zukünftig überprüfen.

> Grundsätzlich geht es mir nur darum, dass man alle 'Teile' einfach überblicken
> und auswählen kann, insbesondere natürlich normale Wege. Das einfachste ist,
> glaube ich, wenn die Areas ca. 2m neben den Wegen liegen oder nur über ganz
> kurze Teilstrecken über dem Weg sind ( wie es sich bei den Häusern
> eingebürgert hat).

Also soll ich die Area ein wenig über die Ways laufen lassen?
Kann ich nachher gerne machen.

> Möchte man wirklich exakt mit den Wegen abgrenzen, bevorzuge ich Multipolygone,
 > die lassen sich schnell auswählen und verdecken nicht das Wegenetz.

Das ist wieder alte Problem der Topologie vs. Topographie. Der Bereich
der Baustelle geht nur bis zum Bürgersteig der "Hörder Bahnhofstraße".
Wenn ich diese Straße also mit ins Polygon der Baustelle nehme, lässt
sich IMHO nicht exakt abgrenzen, wo die Grenze verläuft. Also muss man
hier topologisch vorgehen.

> Ich Betone noch einmal,dass dies lediglich meine Präferenz ist, da ich schon
> oft durch einfaches Klicken nicht mehr an den 'eigentlichen' Weg kam. Die
> Situation am Hörder Bahnhof ist da eher noch übersichtlich.

Das Problem ist, dass ich aus der topographischen und nicht
topologischen GIS-Welt komme. Ich arbeite mit Layern und
kann mich daher noch nicht so sehr mit den logischen Konstrukten
anfreunden.

LG
Tobias