[OSM Dortmund] odbl Auswertung generell

Olaf Kotzte olaf.kotzte at gmx.net
So Feb 6 16:28:08 CET 2011

Am 06.02.2011 um 16:03 schrieb Tobias Wendorff:

> Ich bekomme Beschwerden, *weil* ich zugestimmt habe.
>
> Ich finde diese Aktion, Nutzer durch farbliche Einteilungen an den Pranger
> zu stellen und dann noch nötigebd anzuschreiben, höchst kritisch.

es wird niemand an den Pranger gestellt. Über die Farbwahl lässt sich sicherlich streiten aber wer an einem offenen Projekt wie OSM mitarbeitet muss damit leben das sein Teil am Projekt auch öffentlich dargestellt wird. Und zumindest wenn die beiden Textvorschläge aus dem Wiki nimmt sind diese in keinster Weise nötigend. Ausserdem gibt es dort eine Liste  in der die Namen der angeschriebenen eingetragen werden soll. Die dort aufgeführt sind sollten natürlich nicht ein weiteres mal angeschrieben werden.

> Das hat von mir aus noch nicht mal was mit Datenschutz, sondern eher mit
> Moral zu tun. Nach der Art "Wenn Du jetzt nicht zustimmst, geht OSM
> kaputt".

OSM geht sicherlich nicht kaputt wenn beim Lizenzverlust Daten verloren gehen, aber einige Verluste werden ärgerlich sein.

> Überprüf' doch lieber, welche Ways betroffen wären, wenn jemand nicht
> zustimmt. Diese 200 Dinger haben wir in wenigen Wochen wieder zusammen.
> Entweder durch Bing, Yahoo oder Aero.
>
> Die Häuser sind eh nicht komplett, aber wichtige Dinge, wie die
> Hausnummern, haben sowieso nur Leute vor Ort erfasst.

Ja und wurden z.B. von mir als Walking Paper hochgeladen die dann von anderen weiter verarbeitet worden sind. Wer hat dann das letzte Wort, ich der tagelang durch Dortmund gelaufen ist oder derjenige der die Daten von meinen Walking Papers eingetragen hat?
Ausserdem haben viele von ausserhalb viele der Häuser erst von den Luftbildern abgezeichnet und wir vor Ort haben die Hausnummern erst später hinzugefügt.

> Generell sind halt die User entscheiend, die ganz vorne auf der History
> stehen. Wenn die nicht zustimmen, dürfen wir den ganzen, veänderten Way
> eigentlich eh nicht behalten.

Eine Definition der ich nicht zustimmen kann. Genauso gut kann argumentiert werden wer den Hauptanteil am Weg hat das letzte Wort. Viele Objekte waren doch am Anfang nur rudimentär vorhanden, am falschen Platz, krumm & schief, etc.

Viele Grüße & bis heute abend

Olaf