[OSM Dortmund] Erfahrungen mit den Luftbildern

Dietmar ostrmap at diesei.de
Sa Mai 29 08:00:00 CEST 2010

Hallo Liste, hallo Marc,

ich bin da als entfernter Mapper anderer Meinung.

Für mich fehlte schon eine koordinierte Vorgehensweise.

Es war ein ziemlich überraschendes Ende beim Gebäude zeichnen, weil die
angenommene Gebäudeanzahl erst bei 50% war und es keine
Ist-Zustandsbeschreibung gab. Da wurden dann sicherlich die Gebiete mehrfach
überprüft ohne Koordination.

Mapper sollten sich definierte Gebiete vornehmen und den Status vergeben,
andere kontrollieren und freigeben, damit die Leute vor Ort an ein Gebiet
systematisch rangehen können.

Das überraschende Ende dürfte dann einige Mapper verloren haben, die Ihr
vielleicht noch woanders hätten einsetzen können.

Da fehlte für Euch die Information, wo Ihr steht in Verbindung mit, was soll
dann wie als nächstes gemacht werden.

Den Einsatz der Walking-Papers und Arbeitsteilung dabei, das die entfernten
Mapper die Hausnummern eintrugen, fand ich effektiv.

Wichtig ist vor Ort ein Team zu haben, das sich versteht und das möglichst
auch noch nicht so aktive oder integrierte mit ins Arbeits-Boot holt.

Und die entfernten Mapper sollten einfach Futter zum Arbeiten bekommen und
wichtig ist der Nachschub für die ;)
Evtl. wäre auch eine Top-Liste Aktivitätsliste der Mapper als zusätzliche
Sucht-Spritze ;)

Am Anfang sind vermutlich erstmal 4 Wochen vergangen, in der die Leute vor
Ort fleißig mit Gebäude gezeichnet haben. Das sollte durch bessere
Konzentration auf Anfangsgebiete verringert werden, damit die möglichst
schnell auf die Straße zur Hausnummern-Erfassung kommen.

Viele Grüße
Dietmar