[OSM Dortmund] WG: Fußwege Dortmund - genauer Testgebiet für 100%-Fußwegerfassung

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Mai 4 23:35:02 CEST 2010

Hallo,

Dietmar schrieb:
> Für mich schon mal eine Unklarheit: Ihr habt ein Bus-Haltestellen-Tagging,
> das mir nicht geläufig ist: auf dem Straßenweg selbst gibt es
> public_transport=stop_postion. Kann man trotzdem die genaue Position der
> Haltestelle (bzw. zu sehen der Shelter dazu) über highway=bus_stop
> einzeichnen oder welches kompatible Tagging gibt es in dem von Euch
> verwendeten Schema für die genaue Postion auf dem Bürgersteig dazu?

Es handelt sich um das hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema

Ansprechpartner für die Relationen und Punkte auf den Straßen ist
der Martin, ich habe mich um die Masten (also public_transport=platform
mit bus=yes) gekümmert.

highway=bus_stop ist veraltet und wird verschieden interpretiert:
Wenn es auf der Straße ist, ist es die Halteposition, wenn es nicht
auf der Straße liegt, ist es der Masten - also die Zugangsstelle.

Irgendwie habe ich den Text schonmal geschrieben, kommt mir sehr
bekannt vor ;-)

> Meldet Euch ggfs. auf der Liste mit einigen Dortmunder Taggings, die die
> dort angesprochenen Teilnehmer vielleicht noch nicht kennen, z.b. die
> hoch-genauen DGPS-Nodes, die nicht verschoben werden dürfen.

Die DGPS-Nodes sollen nunmehr verschoben werden, da der Datensatz sonst
nicht mehr homogen ist. Die Luftbilder sind leider nicht immer perfekt
und/oder die DGPS-Messung muss es auch nicht immer gewesen sein.

Wenn man das Luftbild als zentrale Quelle nimmt, hat man wenigstens
einen "passenden Datensatz" - Backups der Nodes habe ich noch und so
kann man wunderbar die wahren Fehler ausrechnen ;)

Viele Grüße
Tobias