[OSM Dortmund] Arbeitsmatrix osm-intern, war: Einladung Mapper Treffen Sonntag 2.Mai /Validierung / Arbeitsmatrix

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mo Mai 3 10:27:32 CEST 2010

Hallo Olafe (oder Olafs?),

die osm-interne Idee finde ich gut.

Die Luftbilder und OSM-Daten sind besser als in der bestehenden Matrix
vergleichbar und Daten im selben Programm zu pflegen.

Die Erstellung der Matrixelemente über bestehende Grenzen wie z.B. Straßen
fand ich zuerst erst super, aber:

die Stadtfläche hat 280 km2, die bestehende Matrix hat schon 300 Elemente
und das ist den lokalen Mappern noch zu wenig.

Wenn ich nur von 300 Relationen ausgehe, die händisch über begrenzende Wege
(ggfs. noch vorab jeweils zu splitten), dann ist das ein hoher Aufwand.

Ich habe mal die beiden Möglichkeiten sowie eine eigene dritte Idee hier
versucht, zu vergleichen, bitte die Vor-/Nachteile vervollständigen:

bestehende Arbeitsmatrix:
+ existiert
- es fehlen unsere Elemente Gebäude und Hausnummern
+ fehlende Element ggfs. über Nutzung vorhandene andere Elementnamen nutzbar
- zu grob (nur eine Meinung oder meinen das mehrere lokale Mapper)
- Vergleich Luftbild/OSM-Daten über Regler nicht so einfach prüfbar, oft hin
und herzuschieben (in JOSM Luftbilder und dann suchen durchführen bringt
bessere Prüfungsmöglichkeiten)
- Auswertung nur optisch?

Idee Relation mit bestehenden Grenzen (z.B. Straßen):
+ am besten für Arbeitsgebiete der lokalen Mapper anpassbar
- hoher Aufwand, händisch zu erstellen, ggfs. Wege zu splitten
- erst auswertbar, wenn für Gesamtgebiet die Relationen vorliegen

Idee Matrix osm-intern im Editor
+ Matrix-Größe definierbar
+ Aufwand relativ gering, händisch oder mit relativ einfachem Programm
+ gute Auswertemöglichkeit, da Gesamtfläche aller Matrixelemente automatisch
100% des Gesamtgebiets
- nervt vermutlich optisch in den Editoren
- kann beim zeichnen nerven, wenn Cursorpostion in Nähe Matrix

Grüße Dietmar