[OSM Dortmund] Festlegen von gemeinsamer Methode für Hausnummern (was: Hausnummern à la Aerowest)

MatsH dortmund.openstreetmap.org at mats-hecking.de
Mi Mär 24 18:45:58 CET 2010

On Wed, 24 Mar 2010 16:48:47 +0100, Marcel Martin <osm at qusatz.de> wrote:

> Können wir uns evtl. für Dortmund darauf einigen, wie wir das machen?
> entrance=yes wird laut Tagwatch sehr selten benutzt. Vorgeschlagen ist
> laut
> Wiki building=entrance.

Klar können wir. Jetzt, wo noch nicht der Großteil der Hausnummern erfasst
ist, ist der richtige Zeitpunkt, um einen Konsens zu schaffen. Davon redete
ich ja: Wir sollten alle an einem Strang ziehen und uns ein Verfahren
überlegen, welches alle anwenden. Sicher gibt es den ein oder anderen, der
dann doch was Anderes macht, aber das ist ja nach OSM-Politik in Ordnung.
Nur muss irgendwo stehen: "So und so soll es in Dortmund gemacht werden" -
dann werden das viele auch so tun!

Ich würde also folgenden Vorschlag machen, und hoffe jetzt, dass ich das
richtig auf die Reihe kriege. Dann können wir kurz konstruktiv drüber
diskutieren, es dann im Wiki festhalten, und jeder kann sich dran halten,
wenn er denn will.

1) Einzelne Häuser mit einer Adresse bekommen als Tag building=yes (oder
building=apartment, house...) sowie addr:housenumber.

2) Bei einzelnen Häusern mit mehreren Eingängen mit eigener Anschrift wird
am jeweiligen Eingang auf dem Umriss des Gebäudes eine node mit
building=entrance gesetzt, welche eigene Adressdaten bekommt. Andere
Eingänge, die keine bestimmte Adresse haben, können natürlich auch getaggt
werden (Ich hoffe, Olaf, damit werde ich dir ein wenig gerecht).

Bezüglich der weiteren addr:-Tags verfahren wir so, wie im
Karlsruhe-Schema vorgesehen: Notfalls per addr:street, addr:city ... für
das jeweilige Gebäude/die Eingangs-node, lieber aber per Relation.

Habe ich das so einigermaßen zusammengefasst? Wenn nein, wer hat andere
Vorschläge? Bedenkt: Abstrakte Gedanken helfen uns nicht, schnell eine
Lösung zu finden, de-facto-Vorschläge helfen aber sehr.

Viele Grüße, Mats