[OSM Dortmund] Dortmund Nachrichtensammlung, Band 18, Eintrag 15

C.+S. Manthey manthey-ch at versanet.de
So Mär 21 12:30:00 CET 2010

Hallo zusammen,
Bitte lest hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Orthofoto ! Die Luftbilder
werden per Aufnahme als eine Zentralprojektion dargestellt, dann durch
aufwendige mathem. Verfahren in eine sog. Orthogonalprojektion umgewandelt.
Diese Entzerrung findet am "Boden" statt. Bei Hochhäusern kann man deutlich
sehen, wo die Luftbildkammer zum Zeitpunkt der Aufnahme stand. Bei der
Umwandlung muss daher jedes einzelne Hochhaus separat umgewandelt werden. da
der (fin.) Aufwand sehr hoch ist, verzichtet man i.d.R. darauf. Der Zeichner
kann i.d.R. drei Ecken des Gebäudegrundrisses sehen, die vierte Ecke wird
verdeckt. Man kann jedoch anhand der drei sichtbaren Ecken, auf die vierte
Ecke schließen und "frei" einzeichnen.  Dachüberstände brauchen m.E. nicht
berücksichtigt werden, da die Dachüberstände ca. 50 - 70cm betragen.
Gruß
Christof