[OSM Dortmund] Übersicht im Wiki: Dortmund/Status

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Jan 6 14:51:19 CET 2010

Hallo Marc,

Gehling Marc schrieb:
> so hatte ich das auch gemeint. in der Spalte Datenquelle sollen nur die
> Links stehen, die wir nehmen dürfen. Bei den Bibliotheken-isil ist das
> auch so. Andere Listen stehen unter "Hilfen für Checks" mit dem Hinweis
> "Bitte beachten: Die Inhalte in "Hilfen zum Checken" nicht zur
> Datenübernahme benutzen und systematisch übernehmen."

das Problem was wir nämlich irgendwann haben könnten ist, dass
wir mit dem UWG kollidieren.

Viele Herausgeber von Branchenbüchern zahlen viel Geld, um an
solche Daten zu kommen. Wenn wir jetzt einfach hingehen, die
Informationen von den Websites kopieren und bald vielleicht unter
einer PD-artigen Lizenz verschenken, kann das gar nicht in Ordnung
sein. Dies widerspricht auch der Grundidee von OSM.

Zur Kontrolle der Daten ist dies sicherlich okay. Was unter der
Hand gemacht wird, ist jedem einzelnen überlassen.
Den Hinweis finde ich daher okay.