[OSM Dortmund] Straßen , getrennte Fahrspuren und Verkehrsinseln

o.hasemann at gmx.de o.hasemann at gmx.de
So Aug 29 14:46:48 CEST 2010

Hallo Dietmar

Am Samstag, 28. August 2010 20:58 schrieb Dietmar:

> trenne ich dann die Straße einfach auf, wenn dort keine Relationen
> dranhängen wie z.B. Buslinien.

Wenn du beide Spuren separat modellierst, ist das Auftrennen des
ursprünglichen Weges an den Aufspaltungspunkten auf jeden Fall
zu empfehlen, also mach es doch gleich mit.

> wenn Buslinien vorkommen, habe ich bisher noch keine forward und backword
> roles gefunden für die Straßensegmente. Daher kann ich nach einer
> Aufteilung in die getrennten Straßenrichtungen nicht entscheiden, welche
> Straßenrichtung in die Relation gehört.

Es setzt sich zunehmend die Variante durch, dass z.B. Bus Linien mit 2
Relationen dargestellt werden, je eine für jede Richtung (from und to tag).
Die Wege in den Relationen tragen daher auch keine forward/backward role
mehr.

Wenn beim Aufnehmen getrennter Spuren die korrekte Zuordnung zu der
jeweiligen Relation nicht offensichtlich ist, würde ich vorschlagen, dass du
zumindest den neuen Weg garnicht in die Relation/en aufnimmst.
Eine Lücke in den Wegsegmenten der Relation wird am schnellsten bemerkt
und meist zügig von Mappern mit Ortskenntnis korrigiert. Gibt es keine Lücke,
fällt der 'Fehler' nicht auf.
Also mein Vorschlag:

g) keine Richtung aufnehmen, damit es hinterher auffällt

> Wie soll ich hier verfahren:
> c) einfach die Straße nicht auftrennen
> d) nach eigenem Ermessen einfach eine Richtung nehmen
> e) beide Richtungen nehmen, damit es hinterher auffällt
> f) ggfs. alleine und/oder zusätzlich FIXME oder sowas taggen?

Viele Grüße
Olaf Hasemann