[OSM Dortmund] Proposal - Project of the week -Luftbilder_aus_Dortmund

Gehling Marc m.gehling at gmx.de
Mi Apr 21 11:20:46 CEST 2010

Tach,

ein Hauptpunkt bei einem Potw ist, das weltweit Mapper mithelfen können und lokale User einen Vorteil davon haben. Und unser Projekt ist da ja gerade vorbildlich. Weltweit können Buildings eingezeichnet werden, lokal werden Hausnummern / weitere Details ergänzt.

Ein weiterer Hauptzweck soll sein, die Bilder und das Projekt weltweit bekannt zu machen. Die Diskussion um Opendata hat ja gerade erst begonnen, und vielleicht findet ein Entwickler in Land X unsere Daten so gut, das er seine neue Idee mit den Daten erstellen kann.

Am 21.04.2010 um 11:07 schrieb Dietmar:

> Die Tabelle könnte (auch mit einmaligem Aufwand zugegeben) auf die gesamten
> Stadtteile erweitert werden und eine extra Spalte für den Status der
> Gebäudeumrisse ergänzt werden.

Da hatte ich auch schon mal dran gedacht. Kannst du gerne machen. Vielleicht aber nur Stadtteile sichtbar machen, wo jemand sich eingetragen hat. Also die noch leeren Teile auskommentieren.

> Leider habe ich mehrere Bereiche gefunden, wo mal angefangen wurde, Gebäude
> zu zeichnen und dann fehlen immer wieder mal einige Straßenzüge. Sowas
> dürfte das blödeste für die Erfasser vor Ort sein, weil sie ggfs. erst beim
> Mappen die Lücken sehen und dann evtl. der Ort noch ein zweites Mal
> durchgegangen werden muß. So Bereiche sollten aus meiner Sicht bevorzugt
> angegangen werden.

Könnte in der Tabelle ebenfalls eingetragen werden.

> Auf der Hausnummern-Seite ganz unten ist diese Matrix zu sehen. Wenn ich dem
> Link folge, habe ich dort noch nicht gesehen, daß die angewandt wird. Ist
> die in Nutzung oder zu vergessen?

die wird zur Zeit wenig/nicht benutzt. Mir ist das Raster zu grob.

Marc