[OSM Dortmund] Proposal - Project of the week -Luftbilder_aus_Dortmund

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mi Apr 21 11:07:24 CEST 2010

Hallo Marc,

wenn Du denkst, daß einige der Mitmacher am Projekt nicht auf der Dortmunder
Mailingliste stehen, ist das ok.

Mir ist das Ziel so eines Projekts-of-the-week nicht klar. Eigentlich soll
damit möglichst viel Kapazität auf ein Ziel gerichtet werden. Willst Du
damit die Stadtteile systematischer nacheinander erfassen lassen durch
a) die Gebäudezeichner
b) die lokalen Hausnummern-Erfaser
c) beide Gruppen gleichzeitig geht eigentlich nicht, da ein Gebiet ja
schonmal zu fast 100% mit den Gebäudeumrissen gezeichnet sein sollte für den
Start der Hausnummern-Leute.

Wenn es nur darum geht, daß ein lokaler Erfasser sein nächstes Laufgebiet
vollständig haben möchte mit Gebäudeumrissen, dann wäre hier in der Liste
einer kurzer Aufruf, einen kleinen Bereich hinsichtlich Hausumrisse zu
überprüfen und zu vervollständigen, viel schneller und dafür musst Du nicht
auf eine freie Woche warten ;)

Für alle Gruppen sinnvoll wäre es möglicherweise, die Tabelle auf der
Hausnummern-Seite etwas umzustrukturieren. Derzeit ist laut
Tabellenüberschrift gewünscht, das sich lokale Hausnummern-Mapper dort
eintragen.
Die Tabelle könnte (auch mit einmaligem Aufwand zugegeben) auf die gesamten
Stadtteile erweitert werden und eine extra Spalte für den Status der
Gebäudeumrisse ergänzt werden.

Das lohnt sich für den Fall, dass es für die lokalen Hausnummern-Erfasser
zeitlich was bringt, diese Info zu haben. Oder schauen die sich sowieso
"Ihr" nächstes Gebiet sicherheitshalber erstmal genau an?

Leider habe ich mehrere Bereiche gefunden, wo mal angefangen wurde, Gebäude
zu zeichnen und dann fehlen immer wieder mal einige Straßenzüge. Sowas
dürfte das blödeste für die Erfasser vor Ort sein, weil sie ggfs. erst beim
Mappen die Lücken sehen und dann evtl. der Ort noch ein zweites Mal
durchgegangen werden muß. So Bereiche sollten aus meiner Sicht bevorzugt
angegangen werden.

Auf der Hausnummern-Seite ganz unten ist diese Matrix zu sehen. Wenn ich dem
Link folge, habe ich dort noch nicht gesehen, daß die angewandt wird. Ist
die in Nutzung oder zu vergessen?

Grüße

Dietmar