[OSM Dortmund] Abschätzung Erreichung Projektziel

Gehling Marc m.gehling at gmx.de
Di Apr 13 22:49:45 CEST 2010

Hallo Dietmar,

Am 13.04.2010 um 22:19 schrieb Dietmar:

> Wenn ich das tägliche Spreadsheet
> http://spreadsheets.google.com/pub?key=tRqhF7nXPfGd2l4CbLdBIsQ richtig
> interpretiere, sind wie in der verbleibenden Zeit gerade mal so mit den
> Gebäuden fertig, bei gleichbleibender Kapazität und ungeachtet der
> Mehr-/Minderbelastung am Ende, welche noch fehlen.

Das sehe ich auch so.

> Bei der Hausnummern-Erfassung vor Ort bin ich eher skeptisch. Werktags sind
> max. 0.5% täglicher Hausnummernzuwachs am Werktag und knapp 1% am Sa/So
> drin. Bei 50 Resttagen wären 85%/50 = 1,7% pro Tag und jeden Tag notwendig!

Um die 100.000 Hausnummern einzutragen, brauchen wir sicherlich noch mehr Zeit. Aber es war nicht Ziel, auch die Hausnummern am 31.5. vollständig erfasst zu haben. Wir sind da ehr ergebnisoffen...

> Ich bin sicher, die lokalen Mapper laufen sich die Hucke wund, aber ohne
> Kapazitätserweiterung wirds eher nix, oder?

ja.

> Habt Ihr noch Personal vor Ort verfügbar? Habt Ihr mal daran gedacht, andere
> Gruppen anzusprechen, a la Jugendhäuser, ob die Jugendlichen das nicht mal
> zwischendurch zur Unterhaltung machten könnten, am besten mit anschließender
> Eingabe und von einem von Euch geleitet/geschult? Da kommen sicher noch
> andere Gruppen infrage.

Wir haben beim letzten Treffen überlegt, aber nicht wirklich etwas geplant.

> Habt Ihr mal darüber nachgedacht, ortsfremde OSMler zu unterstützen, die mal
> für ein paar Tage nach Dortmund kommen würden? Evtl. Übernachtung/Hilfe bei
> der Suche danach, technische Unterstützung wie Internet-Anschlüsse,
> Druckkapazitäten bzgl. Walking-Papers, etc.?

nein, hatten wir noch nicht.

> Ich würde durchaus mal für ne Woche am Stück kommen können, nur damit das
> kein leeres Gequatsche von mir ist.

Dein Angebot finde ich prima. Wir planen eine Mappingparty...

> Ich habe jetzt zweimal abends insgesamt 7 Walking-Papers abgearbeitet, das
> hat meiner Meinung nach gut geklappt. Aber das Bereitstellen auf der
> entsprechenden Internet-Seite dürfte ein Einzelner machen, habe ich den
> Eindruck. Zeitlich ist da ne Menge Einsparpotential für die lokalen Mapper.

Dann warst du Olafs Backoffice ;-)

> Wie ist Euer Eindruck vor Ort, habt Ihr ein anderes Gefühl, weil Ihr näher
> dran seit und ich das aus der Entfernung als seit-kurzem-erst-dazugekommener
> Häuser-Zeichner falsch sehe?

Das Häuserzeichnen hilft uns ungemein. Mit den Gebäuden bist du beim Hausnummeraufnehmen viel schneller.

> Ich will das Projekt nicht künstlich schwach machen oder schwarz sehen,
> sondern eher möglichst früh auf Probleme aus meiner einsamen Sicht
> hinweisen, noch gibt es sicher Möglichkeiten, entgegenzusteuern, später
> wirds enger.

Ist ja ein Pilotprojekt. Wir wollen Erfahrungen sammeln.

> Nochmal: ich mache mir deshalb Sorgen, weil ich auch Zeit investiere (nicht
> so viel wie Ihr und gemütlicher zuhause am PC zugegeben) und darauf hoffe,
> in Zukunft auch davon profitieren zu können, wenn meine Stadt dranwäre,
> träum.

Da ist noch viel offen. Nur her mit neuen Ideen

Marc

jetzt weiter Häuserzeichnen....