[OSM Dortmund] Abschätzung Erreichung Projektziel

Dietmar ostrmap at diesei.de
Di Apr 13 22:19:01 CEST 2010

Hallo,

ist es richtig, das die Deadline für das Projekt am 31.5. ist?

Wenn ich das tägliche Spreadsheet
http://spreadsheets.google.com/pub?key=tRqhF7nXPfGd2l4CbLdBIsQ richtig
interpretiere, sind wie in der verbleibenden Zeit gerade mal so mit den
Gebäuden fertig, bei gleichbleibender Kapazität und ungeachtet der
Mehr-/Minderbelastung am Ende, welche noch fehlen.

Bei der Hausnummern-Erfassung vor Ort bin ich eher skeptisch. Werktags sind
max. 0.5% täglicher Hausnummernzuwachs am Werktag und knapp 1% am Sa/So
drin. Bei 50 Resttagen wären 85%/50 = 1,7% pro Tag und jeden Tag notwendig!

Ich bin sicher, die lokalen Mapper laufen sich die Hucke wund, aber ohne
Kapazitätserweiterung wirds eher nix, oder?

Habt Ihr noch Personal vor Ort verfügbar? Habt Ihr mal daran gedacht, andere
Gruppen anzusprechen, a la Jugendhäuser, ob die Jugendlichen das nicht mal
zwischendurch zur Unterhaltung machten könnten, am besten mit anschließender
Eingabe und von einem von Euch geleitet/geschult? Da kommen sicher noch
andere Gruppen infrage.

Habt Ihr mal darüber nachgedacht, ortsfremde OSMler zu unterstützen, die mal
für ein paar Tage nach Dortmund kommen würden? Evtl. Übernachtung/Hilfe bei
der Suche danach, technische Unterstützung wie Internet-Anschlüsse,
Druckkapazitäten bzgl. Walking-Papers, etc.?
Ich würde durchaus mal für ne Woche am Stück kommen können, nur damit das
kein leeres Gequatsche von mir ist.

Ich habe jetzt zweimal abends insgesamt 7 Walking-Papers abgearbeitet, das
hat meiner Meinung nach gut geklappt. Aber das Bereitstellen auf der
entsprechenden Internet-Seite dürfte ein Einzelner machen, habe ich den
Eindruck. Zeitlich ist da ne Menge Einsparpotential für die lokalen Mapper.

Wie ist Euer Eindruck vor Ort, habt Ihr ein anderes Gefühl, weil Ihr näher
dran seit und ich das aus der Entfernung als seit-kurzem-erst-dazugekommener
Häuser-Zeichner falsch sehe?

Ich will das Projekt nicht künstlich schwach machen oder schwarz sehen,
sondern eher möglichst früh auf Probleme aus meiner einsamen Sicht
hinweisen, noch gibt es sicher Möglichkeiten, entgegenzusteuern, später
wirds enger.

Nochmal: ich mache mir deshalb Sorgen, weil ich auch Zeit investiere (nicht
so viel wie Ihr und gemütlicher zuhause am PC zugegeben) und darauf hoffe,
in Zukunft auch davon profitieren zu können, wenn meine Stadt dranwäre,
träum.

Grüße und nichts für ungut

Dietmar aka Okilimu