[OSM Dortmund] Verlauf der B 1 von Holzwickede bis DO/UN

Daniel Maliga osm at maliga.de
Di Sep 22 21:29:57 CEST 2009

Hallo,

angeregt durch Meldungen auf OpenStreetBugs bin ich mal die B 1
langgefahren. Die Resultate:

 - Der Nicht-Kraftfahrstraßen-Abschnitt der B 1 ist nun als solcher
   getaggt (ich habe explizit motorroad=no gesetzt). Im Westen ist der
   Übergang westlich der Anschlussstelle Wittekindstraße, im Osten
   Richtung Osten an der Max-Eyth-Straße und Richtung Westen unmittelbar
   westlich des Kreuzes mit der B 236.

 - Östlich der AS Holzwickede ist die Straße jetzt (wieder?) als
   Autobahn (motorway) A 44 getaggt, denn dort ist sie laut
   Beschilderung eine Autobahn. Der Übergang befindet sich jeweils in
   Fahrtrichtung gesehen unmittelbar hinter der _AB_fahrt Holzwickede.
   Dementsprechend sind die links östlich der kreuzenden Nordstraße
   motorway_links, die beiden westlich davon trunk_links.
   Verwirrt bin ich ob des offiziellen Verlaufes der B 1: Auf der in OSM
   als primary bezeichneten Strecke stehen tatsächlich Markierungssteine
   mit der Aufschrift "L 821", das ist wohl daher keine Bundesstraße -
   bzw. erst östlich der Einmündung Provizialstraße wieder.
   Ich habe daher den zur A 44 umgetaggten Abschnitt nicht nur in die
   Relation A 44 reingesteckt, sondern außerdem in der Relation B 1
   dringelassen.
   Weiß jemand, wo man den offiziellen Verlauf der B 1 herbekommt?
   Umtaggen müssen wir auf jeden Fall noch - im Moment ist da eine
   Landesstraße als primary bezeichnet. ;)

Generell möchte ich anregen, mal OpenStreetBugs zumindest dahingehend zu
benutzen, dort eingetragene Fehler als erledigt zu kennzeichnen, wenn
man in der entsprechenden Gegend gemappt hat und sich sicher ist, dass
der Fehler so nicht mehr existiert. :)

Gruß,
	Daniel