[OSM Dortmund] Hagen CFC

Gehling Marc m.gehling at gmx.de
So Sep 13 12:09:14 CEST 2009

Hallo Thorsten,

wenn die Hammerstraße noch nicht in OSM ist, gibt es mehrere
Möglichkeiten, wie du sie hinzufügst.

1. Wenn du ein GPS-Gerät mit Aufzeichnungsfunktion hast, also GPS-
Logger oder ähnliches, kannst du die Straße ablaufen, und den Track
hochladen.
2. Du kannst im Web mit Potlach die Straße per Luftbilder abzeichnen.
3. wenn die Straßen in osm sind, kannst du mit walking-papers.org
Dinge auf ein Papier eintragen, scannen und abzeichnen.

es gibt sicherlich noch mehr möglichekeiten ...

2. scheidet für dich aus, weil die Luftbilder von Hagen nicht genau
genug aufgelöst sind.
3. ist für Straßen ehr schlecht geeignet

bleibt 1. übrig. Benötigt aber ein GPS-Gerät. Hast du eins ?

Eine sehr schöne Möglichkeit, eine Übersicht über noch fehlende
Straßen zu bekommen, sind die Straßenlisten von Flohoff http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/Hagen/Status.html
  . Dort kann man sehen, welche Straßen in deiner Stadt noch fehlen.
Und in Hagen fehlen noch einige ;-).

Marc
ps. was noch ginge: über www.aerowest.de als Luftbild Hagen
raussuchen, wie per 2. in Potlach den Berich editieren, und den
Verlauf der Straße abschätzen. Also zwei Broserfenster nebeneinander
und vergleichen. Dann sollte man aber ein Tag "FixMe" an die Straße
hängen, damit andere Mapper die Straße nochmals mit gps ablaufen können.