[OSM Dortmund] Hausnummernerfassungsrate

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Sa Nov 21 23:46:21 CET 2009

Am Sa, 21.11.2009, 21:59 schrieb Gehling Marc:

> Dann schildere doch mal kurz, wie du das ohne Hausumrisse machst. Wir
> sammeln ja mögliche Best practice.

Hier in Werl habe ich eine Mischung aus eigenen, speziellen Walking-Papers
und GPS probiert.

Meine speziellen Walking-Papers sind in der UTM-Projektion und besitzen
ein Gradgitter.

So kann ich die Lage jedes Hauses gut abschätzen oder am GPS ablesen.

> Auch da wäre eine kurze Schilderung hilfreich.

Ausdrucken, Butterbrotpapier oder Folie drauflegen und dann die Hausnummer
beim Laufen draufmalen.

Dann kann man:
a) In JOSM Abschätzen, wo das Haus etwa in OSM liegt oder
b) Warten, bis die Luftbilder zum Scan freigegeben werden.

Alles hier ist nicht sehr genau, aber für OSM reicht es.

Wenn dann mal die Umrisse eingezeichnet werden, können beide Informationen
 immernoch verbunden werden.